Tennis-Ticker: Überraschende Erfolge im Doppel

Andre Begemann sorgte in der vergangenen Woche für eine Überraschung: Nach neun Jahren war er wieder auf der internationalen Tennis-Tour erfolgreich. Genauso holte Diego Dedura-Palomero den nächsten Titel – diesmal im Doppel.
Tennis-Ticker
Deutscher Tennis Bund
Andre Begemann gewinnt nach neun Jahren wieder einen Titel im Doppel auf der ATP-Tour

+++ ATP Challenger +++

Andre Begemann (39/FTC Palmengarten) hat neun Jahre nach seinem letzten Doppel-Titel auf der ATP Tour wieder einen Turniersieg eingefahren. Der ehemalige Davis-Cup-Spieler triumphierte überraschend beim ATP Challenger der Kategorie 125 in Bratislava / Slowakei an der Seite von N. Sriram Balaji (IND). Im Finale schlugen sie das an drei gesetzte Doppel Andrey Golubev (KAZ) und Denys Molchanov (UKR) ganz knapp mit 6:3, 5:7, 10:8.

+++ ITF-Tour Herren +++

Eine weitere Traumwoche endete diesmal ohne Turniersieg. Kai Wehnelt (27/Wiesbadener THC) unterlag im Finale beim M15-Turnier in Monastir / Tunesien dem Franzosen Maxence Beauge mit 4:6, 3:6. Dennoch hat der 27-Jährige eine starke Woche hinter sich: Im Viertelfinale nahm er den an zwei gesetzten Guido Ivan Justo (ARG) aus dem Turnier und ließ auch im Halbfinale dem Qualifikanten Maxence Rivet (FRA) keine Chance. Zudem bestätigte er sein Formstärke aus der Woche zuvor, wo er Monastir den Turniersieg holte.

Auch im Doppel reichte es nicht zum Turniersieg. An der Seite von Adrian Oetzbach (25/TC Bredeney) unterlag er dem niederländischen Duo Jurriaan Bol und Brian Bozemoj mit 5:7, 5:7.

+++ ITF-Tour Jugend +++

Diego Dedura-Palomero (15/TC SCC Berlin) ist derzeit nicht nur im Einzel erfolgreich. Nach seinem Solo-Erfolg in Buenos Aires/Argentinien in der Woche zuvor, konnte er sich diesmal den Titel im Doppel in Santiago / Chile schnappen. Gemeinsam mit seinem Bruder Mariano Dedura-Palomero (17/BTTC Grün-Weiß) besiegte er im Finale das Duo Thiago Drozdowski (PAR) und Maximo Zeitune (ARG) hauchdünn mit 1:6, 6:3, 10:6. 

+++

Emma Katarina Forgac (17/Der Club an der Alster) konnte ihre gute Leistung am Ende nicht belohnen. Beim J60-Turnier in Bari / Italien kämpfte sie sich als Ungesetzte bis ins Finale vor, wo sie sich dann der topgesetzten Greta Petrillo (ITA) mit 0:6, 2:6 geschlagen geben musste. Für das Nachwuchstalent war es die erste Finalteilnahme bei einem Turnier auf der ITF-Junior-Tour.

+++

Für Patrick-Valentin Moise (15/TC Blau-Weiß Halle) endete die Woche beim ITF-Turnier in Emmeloord / Niederlande ohne Sieg. Als Qualifikant und mit einer Erfolgsserie von sieben Siegen in Folge schaffte er es bis ins Finale. Dort musste er sich dann allerdings dem an vier gesetzten Lokalmatadoren James Pikkaart mit 2:6, 1:6 geschlagen geben. 

In Emmeloord hat es Anna Petkovic (18/Der Club an der Alster) ebenfalls als Qualifikantin bis ins Finale geschafft. Aber auch sie musste sich der Lokalmatadorin Antonia Stoyanov mit 4:6, 2:6 geschlagen geben. Auf ihrem Weg ins Finale schlug sie unter anderem ihre deutsche Kollegin Maja Michna (15/Klipper THC) in knappen drei Sätzen mit 4:6, 6:3, 6:3.

Artikel teilen

Aktuellste News

Maximilian Marterer feiert mit den deutschen Fans

Davis Cup-Qualifiers: Marterer komplettiert DTB-Team gegen Israel

Maximilian Marterer feiert mit den deutschen Fans

Davis Cup-Qualifiers: Marterer komplettiert DTB-Team gegen Israel

Eva Bennemann geht als Deutschlands Nummer 1 bei den Australian Open an den Start

Eva Bennemann: Als deutsche Nummer 1 in Australien