Tennis-Ticker: Henri Squire triumphiert beim Challenger in Hamburg

Henri Squire hat in der vergangenen Woche eine starke Leistung vor heimischem Publikum gezeigt: Beim ATP Challenger in Hamburg gelang ihm vor vollem Haus der größte Titel seiner Karriere. Mats Rosenkranz und Florian Broska konnten auf der ITF-Tour jeweils einen Titel einfahren.
Top News
Deutscher Tennis Bund
Henri Squire hat als erster Deutscher das Challenger-Turnier in Hamburg gewonnen.

+++ ATP Challenger +++

Beim ATP Challenger in Hamburg hat mit Henri Squire (23/TC Bredeney) erstmals ein Deutscher das Turnier gewonnen. Dem 23-Jährigen gelang ohne Satzverlust der Einzug ins Finale, in dem er sich souverän mit 6:4, 6:2 gegen den Qualifikanten Clement Chidekh (FRA) durchsetzte. Squire feierte gleichzeitig seinen ersten Titel überhaupt auf der Challenger-Tour und sicherte sich zudem in der Weltrangliste einen Platz unter den Top 250.

+++ ITF-Tour +++

Mats Rosenkranz (25/TC Ohligs) hat ebenfalls eine starke Turnierwoche hinter sich. Beim mit 25.000 US-Dollar dotierten ITF-Turnier in Trimbach/Schweiz schlug er im Viertelfinale nicht nur seinen stark aufspielenden Kollegen Daniel Masur (29/Tennispark Versmold) in drei knappen Sätzen, sondern kämpfte sich sogar bis ins Finale. Dort setzte sich der 25-Jährige gegen den Franzosen Antoine Hoang mit 6:1, 6:4 durch und holte sich seinen ersten internationalen Titel des Jahres.

Auch im Doppel erreichte Rosenkranz das Endspiel, jedoch ohne Turniersieg. An der Seite von Tom Schönenberg (32/HTC BW Krefeld) stand er dem Duo Niklas Schell (25/TC Bad Vilbel) und Mark Whitehouse (GBR) gegenüber, die am Ende mit 6:4, 6:4 den Titel einfahren konnten.

+++

Florian Broska (26/Kölner THC Stadion RW) hat in Monastir/Tunesien gleich einen doppelten Erfolg gefeiert. Im Einzel gewann er im Finale gegen seinen deutschen Kollegen Christoph Negritu (29/TEC Waldau Stuttgart) mit 7:6 (2), 6:3. Broska sicherte sich damit seinen ersten Titel im Einzel auf der ITF-Tour.

Und auch im Doppel konnte der 26-Jährige den Turniersieg einfahren: In einem hart umkämpften Endspiel setzte er sich gemeinsam mit Gregor Ramskogler (AUT) gegen das italienische Duo Federico Cina und Fabio De Michele mit 7:5, 2:6, 10:8 durch.

+++

Für Lucas Gerch (29/Kölner THC Stadion RW) reichte es dagegen nicht zum Titel. Beim M15-ITF-Turnier in Alaminos-Larnaca/Zypern musste sich der 29-Jährige im Finale dem Rumänen Dan Tomescu mit 3:6, 4:6 geschlagen geben.

+++ ITF-Tour Jugend +++

Titel im eigenen Wohnzimmer sind die schönsten! Das gelang Eva Bennemann (16/TC Deuten) beim J60-Turnier in Ickern. Als Topgesetzte wurde sie ihrer Favoritenrolle gerecht und holte sich durch einen 6:4, 6:2-Finalerfolg über Antonia Stoyanov (NED) den Titel. 

In Ickern gab es auch im Doppel eine deutsche Siegerin. An der Seite von Arina Kostina sicherte sich Leticia Solakov (16/TC GG Herne) den Turniersieg. In einem denkbar kanppen Endspiel setzen sich die beiden 5:7, 6:4, 10:5 gegen Ellen Hirschi (AUS) und Malaylack Delilah Pathummakuronen (LAO) durch. 

Mika Petkovic (17/Der Club an der Alster) und Tom Sickenberger (17/FTC Palmengarten) konnten sich beim J200-Turnier in Benicarlo/Spanien gegen die Konkurrenz behaupten. Die beiden Deutschen bewiesen im Doppelfinale Nervenstärke und gewannen so gegen das Duo Joao Silva (POR) und Guglielmo Verdese (ITA) mit 6:4, 6:7 (6), 10:8. 

Artikel teilen