Siegemund gewinnt die WTA Finals im Doppel

Laura Siegemund hat ein Stück deutsche Tennisgeschichte geschrieben. Bei den WTA Finals gewann sie an der Seite von Vera Zvonareva den Titel im Doppel. Das hat zuvor noch keine Deutsche geschafft.
WTA
Deutscher Tennis Bund
Laura Siegemund und Vera Zvonareva küssen den WTA-Finals-Pokal

Laura Siegemund hat an der Seite von Vera Zvonareva den Titel bei den WTA Finals in Cancún (Mexiko) eingefahren. Im Finale setzten sie sich gegen das Duo Nicole Melichar-Martinez (USA) und Ellen Perez (AUS) durch. Nach 1:38 Stunden verwandelten sie ihren dritten Matchball und schnappten sich so mit 6:4, 6:4 den Titel.

DTB-Bundestrainerin  Barbara Rittner ordnet den Erfolg ein: "Sie kann sich Weltmeisterin nennen, das ist ein großartiger Sieg und unterstreicht, was für eine hochklassige Doppelspielerin Laura Siegemund ist. Dafür hat sie hart trainiert und immer an sich gearbeitet."

Das Finale gestaltete sich als spannendes Spiel. In sechs der zehn Spiele des ersten Satzes gab es Breakbälle auf beiden Seiten. Die Gegnerinnen mussten sich ihre Punkte immer wieder hart erarbeiten und waren vor allem bei den eigenen Aufschlagspielen immer wieder in Bedrängnis. In beiden Sätzen sicherten sich Siegemund und Zvonareva direkt das erste Break und holten sich damit den ersten Satz mit 6:4. Im zweiten Satz deutete sich durch das Break von Siegemund und Zvonareva zum 2:1 ein klarer Zwei-Satz-Sieg an, allerdings schafften es die Gegnerinnen zu kontern. Als dann Siegemund und Zvonareva erneut das Break durchsetzten, ließen sie nichts mehr anbrennen und gewannen so auch den zweiten Satz mit 6:4.

Der Triumph kam für die beiden überraschend. Als an sechs gesetztes Doppel rutschten sie erst knapp vor Turnierbeginn ins Spielerinnenfeld. Doch das schien für die beiden keine Rolle zu spielen. Im ersten Gruppenspiel setzten sie sich im Championstiebreak gegen das an vier gesetzte Doppel Barbara Krejcikova (CZE) und Katerina Siniakova (CZE) durch. Und trotz der Niederlage im zweiten Spiel ließen die kämpferischen Qualitäten der beiden nicht nach. Im Spiel gegen das topgesetzte Doppel mit Coco Gauff (USA) und Jessica Pegula (USA) konnten sie den Championstiebreak mit 10:8 für sich entscheiden. Als Gruppenzweite zogen sie zunächst ins Halbfinale ein, gewannen dort gegen das favorisierte Duo mit Storm Hunter und Elise Mertens, und machten so den Einzug ins Finale perfekt.

Für Laura Siegemund geht es nun direkt weiter zu den Billie Jean King Cup-Finals nach Sevilla. Dort ergänzt sie das Porsche Team Deutschland um Kapitän Rainer Schüttler. 

Artikel teilen

Ähnliche News

Dominik Koepfer komplettiert das DTB-Aufgebot bei den Australian Open.

Australian Open: Acht DTB-Spieler:innen im Hauptfeld

Blick auf den Center Court der Porsche-Arena in Stuttgart

Porsche Tennis Grand Prix 2025 – bis zu 20% Ticket-Vorteil!

Blick auf Arthur Ashe bei Sonnenuntergang. US Open. Fotograf Jürgen Hasenkopf

US Open 2024: Ergebnisse und Ansetzungen der DTB-Spieler:innen

Aktuellste News

Maximilian Marterer feiert mit den deutschen Fans

Davis Cup-Qualifiers: Marterer komplettiert DTB-Team gegen Israel

Fist bump Mitgliederzahlen

Das sind die Sieger:innen des Corendon Race 2024

Julia Stusek

Fünf DTB-Nachwuchstalente starten im Hauptfeld der Australian Open