In einem Halbfinal-Krimi setzte sich das Davis Cup-Duo dank starker kämpferischer Leistung mit 6:3, 6:7 (9:11), 6:4 gegen Marcelo Arévalo aus El Salvador und den Kroaten Mate Pavic durch. Im Finale warten die an Position sieben gesetzten Australier Max Purcell und Jordan Thompson und im Falle eines Siegs ein Preisgeld von 750.000 US-Dollar.
Kevin Krawietz konnte schon zwei Mal mit seinem früheren Partner Andreas Mies ein Grand Slam-Turnier gewinnen (jeweils die French Open). Mit Tim Pütz, mit dem er seit zwei Jahren ein Duo bildet, ist er bisher noch nicht über die Vorschlussrunde hinausgekommen.
Ob mit Siegerpokal im Gepäck oder ohne, am Sonntag machen sich die zwei Deutschen auf den Weg nach Zhuhai (China), wo sie zusammen mit Yannick Hanfmann, Maximilan Marterer sowie Davis Cup-Neuling Henri Squire Deutschland bei den Davis Cup Finals (10. bis 15. September) vertreten.
Julia Stusek steht im Doppel-Halbfinale der Juniorinnen-Konkurrenz
Mit Julia Stusek ist noch eine weitere deutsche Spielerin in New York im Rennen um einen Titel. Die 16-jährige Porsche Talent Team-Spielerin tritt heute zusammen mit ihrer tschechischen Partnerin Julie Pastikova im Halbfinale gegen Joy de Zeeuw (Niederlande) und Hannah Klugmann (Großbritannien) an. Das deutsche-tschechische Duo hatte Anfang des Jahres gemeinsam das Finale der Australian Open Juniors erreicht.