Stolz und zufrieden zeigten sich die Club-Verantwortlichen des TC Augsburg mit dem ersten Auftritt ihres Herren-Teams in der höchsten deutschen Spielklasse in der 124- jährigen Vereinshistorie. Das fehlende Quäntchen Glück und ein kleiner Schuss geringere Erfahrung ließ die durchgängig ausgeglichene Begegnung bei drei verlorenen Tiebreaks und drei abgegebenen Match-Tiebreaks mit 1:5 deutlicher klingen, als sie tatsächlich war. Dennoch geht der Blick angesichts der starken und konkurrenzfähigen Leistungen nach vorne auf das kommende Wochenende, an dem ein Doppelspieltag auf dem Programm steht.

Den Auftakt macht dabei am Freitag, den 12.07.2024 das Heimspiel gegen den Tennispark Bärchen Versmold, das um 13 Uhr auf der Anlage des TC Augsburg im Siebentischwald startet. Der Club aus Nordrhein-Westfalen schaffte zur letzten Saison den Aufstieg in die 1. Tennis Bundesliga und legte dort zu Beginn furios los. Nachdem anfänglich sogar um die Spitzenposition mitgemischt wurde, schloss das Team mit einem positiven Punkteverhältnis von 9:7 auf dem sechsten Tabellenplatz ab. Letzten Sonntag schafften sie zum Auftakt mit den Top-Spielern Thiago Seyboth Wild (Brasilien), dem ehemaligen BMW-Open-Champion Cristian Garin (Chile), Otto Virtanen (Finnland) und Lokalmatador Louis Wessels einen 4:2-Erfolg gegen den TK GW Mannheim.

Mit dem TK Grün-Weiss Mannheim muss sich das Augsburger Team am Sonntag, den 14.07.2024 ab 11 Uhr beim renommiertesten aller Bundesligaclubs vorstellig machen. In den 46 Jahren der Liga-Zugehörigkeit konnte das Team aus der Rhein- Neckar-Metropole insgesamt acht deutsche Meistertitel einfahren. Obwohl der Traditionsverein letzten Sonntag mit den drei ehemaligen Top-40-Spielern Pedro Martinez, Bernabe Zapata-Miralles (beide Spanien) und Radu Albot (Moldawien) sowie Nikolas Sanchez-Izquierdo (Spanein) angetreten war, setzte es beim Tennispark Bärchen Versmold eine 2:4-Niederlage.

Nach aktuellem Stand wird der TC Augsburg personell etwas stärker aufgestellt in die beiden Spiele am Wochenende gehen. Für die Spitzenposition ist der Franzose Mathias Bourgue (ATP-Nr. 305) vorgesehen, der letztes Wochenende die Qualifikation beim ATP-Challenger-Turnier in Triest bestritten hatte. An Position 2 dürfen die Zuschauer:innen auf eine ähnlich starke Leistung vom Aufstiegshelden Andrew Paulson (ATP-Nr. 340) aus Tschechien hoffen, der am letzten Sonntag den ersten Match-Punkt für den TCA in der 1. Bundesliga erringen konnte. Als Nr. 3 wird sein tschechischer Landsmann Martin Krumich (ATP-Nr. 351) sein Debüt für den TCA geben, während Lokalmatador Luca Wiedenmann (ATP-Nr. 605) das vierte Einzel bestreiten wird. Weiter im Kader sind der Tscheche Patrik Rikl (je nach Turnierverfügbarkeit), sowie die beiden TCA-Eigengewächse Fabian Penzkofer und Michael Feucht geplant, der zudem als Mannschaftsführer fungiert.

Ticketinformationen

Neben dem Vorverkauf auf der offiziellen TCA-Website und im Vereinsbüro gibt es Resttickets in allen Kategorien an der Tageskasse beim TC Augsburg im Siebentischwald. Kinder und Schüler:innen bis 18 Jahre haben freien Eintritt, Mitglieder erhalten ermäßigte Tickets zum Preis von 5 Euro, das reguläre Ticket für Erwachsene kostet 10 Euro. Alle Matches der Tennis Channel Bundesliga werden kostenlos beim Partner und Titelsponsor Tennis Channel im Livestream gezeigt.

Artikel teilen

Ähnliche News

Zweiter Meistertitel in der Vereinsgeschichte: Der TC Bredeney feiert

Tennis Channel Bundesliga: TC Bredeney feiert vorzeitige Meisterschaft

Oscar Otte gewann bisher alle seine Matches im Einzel für den TC Bredeney.

Tennis Channel Bundesliga: Wer sichert sich die Meisterschaft?

Der TC Bredeney holt den Titel.

TC Bredeney ist Deutscher Meister der Herren 30

Aktuellste News

Argentina v Germany - Davis Cup Finals 2025

Deutschland erreicht erneut das Halbfinale im Davis Cup

Zum ersten Mal seit 2023 spielt Alexander Zverev wieder für das deutsche Davis Cup-Team

„Spiel für Spiel“ – Deutschlands Taktik gegen Argentinien

Argentinische Fans

Davis Cup Finals: Das sind unsere Gegner aus Argentinien