Vom 23. bis zum 26. Januar 2025 steigt in Südfrankreich zum 42. Mal eines der Highlights des Jahreskalenders im Rollstuhltennis. Weil sich der Spielplan mit den Australian Open überschneidet, teilen sich die besten Spieler:innen im Rollstuhltennis auf beide Turniere auf. Das Grand-Slam-Turnier Australiens nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal ein Nachwuchs-Startfeld des Rollstuhltennis in das Programm auf. Dadurch hat Porges die Möglichkeit, in das Startfeld der Wheelchair Open zu rücken.

Die 17-Jährige wird demnach als Underdog in das Turnier gehen und im Einzel sowie Doppel um den Sieg kämpfen. Im Doppel begleitet Porges eine japanische Spielerin, die zum ersten Mal ein Turnier außerhalb ihrer Heimat spielen wird. In der Einzelkategorie eines Masters gilt das Spielformat „Round Robin“. Dabei spielt jede Spielerin in drei Gruppenspielen gegen jede Konkurrentin. Die beiden Erstplatzierten werden am kommenden Sonntag im Finale aufeinandertreffen.

Ela Porges kam mit einer angeborenen Querschnittslähmung auf die Welt. Seit ihrem dritten Lebensjahr ist sie dem Tennis als Mitglied des TC Seeheim auch als Spielerin verbunden. Ihre ersten sportlichen Erfolge sammelte die geborene Heppenheimerin 2020 mit dem Sieg der Deutschen Juniorinnenmeisterschaft im Einzel und Doppel. Zwei Jahre später folgte die erste Teilnahme an einem Grand Slam, den US Open. 2023 nahm der Deutsche Behindertensportbund Porges in den „Nachwuchskader 1“ auf. Noch im gleichen Jahr sammelte die einzige deutsche Spielerin auf der Juniors-Tour den ersten ITF-Titel ihrer Karriere. Im vergangenen Jahr wurde Porges Deutsche Meisterin im Damendoppel und stellt anschließend mit Weltranglistenplatz fünf einen neuen persönlichen Bestwert auf.

Artikel teilen

Ähnliche News

Michael Kohlmann & Torben Beltz
Michael Kohlmann & Torben Beltz

Blickpunkt Bundestrainer – die Kolumne von Kohlmann & Beltz: „Die Ruhe bewahren“

Herbert Althaus
Herbert Althaus

Deutsche Senioren-Hallenmeisterschaften in Essen: Ein voller Erfolg

Siegerin Noma Noha Akugue
Siegerin Noma Noha Akugue

Tennis-Ticker: Noma Noha Akugue triumphiert in Altenkirchen

Aktuellste News

Spielte eigentlich mit rechts: Tobias Gruschka
Spielte eigentlich mit rechts: Tobias Gruschka

Mit Herz und neuer Schlaghand – Kein Tennis ist keine Option

Michael Kohlmann & Torben Beltz
Michael Kohlmann & Torben Beltz

Blickpunkt Bundestrainer – die Kolumne von Kohlmann & Beltz: „Die Ruhe bewahren“

Herbert Althaus
Herbert Althaus

Deutsche Senioren-Hallenmeisterschaften in Essen: Ein voller Erfolg