+++ ATP-Challenger-Tour +++
Beim Hamburg Ladies & Gents Cup gewann Justin Engel (18/TC Großhesselohe) seinen ersten ATP-Challenger-Titel. Im Finale bezwang der DTB-Bundeskaderspieler Federico Cina (ITA) 7:5, 7:6 (4). Zuvor hatte Engel fünf ITF-Turniere gewonnen.
„Es war einfach unglaublich“, sagte der 18-Jährige im Siegerinterview. „Danke an die Zuschauer, ihr seid unfassbar gewesen. Mittlerweile ist Hamburg meine Lieblingsstadt.“
Der Sieg bedeutet auch gleichzeitig eine neue Bestplatzierung in der Weltrangliste für Engel – der Nachwuchsspieler klettert um 47 Plätze auf Position 188.
Auch im Doppelfinale des Challengerturniers gewann ein deutscher Spieler. An der Seite von Michael Geerts (BEL) war Tim Rühl (27/TC Wolfsberg Pforzheim) mit 7:6 (6), 7:5 gegen Milos Karol (SVK)/Patrik Niklas-Salminen (FIN) erfolgreich.
+++ ATP-Tour +++
Alexander Zverev (28/Rochusclub Düsseldorf) hat bei den Erste Bank Open in Wien wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden. Im Finale des ATP-500-Turniers brachte er Jannik Sinner am Rande einer Niederlage. Am Ende unterlag Zverev mit 6:3, 3:6, 5:7 gegen den Italiener und musste sich Zverev aber dennoch mit der Runner-Up-Trophäe zufriedengeben.
"Jannik, du gehst uns Spielern allen so was von auf den Sack. Entspann dich mal. Wir wissen, dass du der beste Spieler der Welt bist", sagte Zverev und sorgte während der Siegerehrung für gute Stimmung.