+++ ATP- & WTA-Tour +++

In der vergangenen Woche fand am Hamburger Rothenbaum das letzte deutsche WTA-Turnier des Jahres statt. Das Finale gewann die Französin Lois Boisson mit 7:5, 6:3 gegen die Vorjahressiegerin aus Ungarn Anna Bondar. Für Boisson war es der erste Titel auf der WTA-Tour. Insgesamt sieben deutsche Spielerinnen gingen in der Woche an den Start, wobei keine über das Achtelfinale hinauskam.

Die Doppelkonkurrenz gewann das ukrainisch-japanische Doppel Nadiia Kichenok/Makoto Ninomiya 6:4, 3:6, und 11:9 gegen Anna Bondar und Arantxa Rus (NED).

Parallel zum WTA-Turnier fand auch die European Summer Cup Vorrunde der U16-Juniorinnen auf der Anlage statt.

+++ ATP-Challenger +++

Tim Rühl (27/TC Wolfsberg Pforzheim) und sein Doppelpartner Michael Geerts (BEL) gewannen beim ATP-Challenger in Bunschoten (NED) das Finale. Gegen die Lokalmatadoren Mats Hermans und Mick Veldheer reichten zwei Sätze zum Erfolg – Endstand: 7:5, 7:6 (4).

+++ ITF-Damen +++

Mariella Thamm (15/Heidelberger TC) sammelt auf der ITF-Damentour weiter Titel. Beim W15-Event in Krsko (SVN) sicherte die junge Deutsche sich ihren zweiten Turniersieg und das ohne Satzverlust. Im Finale bezwang sie die Qualifikantin Irina Balus (SVK) mit 6:4, 6:2.

Erst vor drei Wochen war Thamm in Kamen zum ersten Mal auf der ITF-Damentour erfolgreich.

Nur ganz knapp hat Josy Daems (19/DTV Hannover) beim ITF-W35-Turnier in Darmstadt einen Heimsieg verpasst. Die DTB-Bundeskaderspielerin war mit einer Wildcard in das Turnier gestartet und hat mir ihrem Einzug ins Endspiel für Aufsehen gesorgt. Gegen ihre Finalgegnerin Francesca Curmi (MLT) hatte sie beim 2:6, 0:6 dann allerdings wenige Chancen. Für Daems war es die erste Finalteilnahme auf der Damentour.

+++ ITF-Herren +++

Einen Doppelerfolg gab es für Adrian Oetzbach (27/TC Bredeney) und seinen Partner Tadeas Paroulek aus Tschechien. Das Finale des M15-Turniers in Uslar gewannen die beiden souverän mit 6:2, 6:2, gegen Daniel De Jonge (NED) und John Hallquist Lithen (SWE).

+++

Christopher Thies (17/Kölner THC Stadion RW) verlor zwar das Finale des ITF-J100-Turniers in Mönchengladbach, doch der deutsche Nachwuchsspieler wird die Woche dennoch als erfolgreich abspeichern. Insgesamt fünf Siege konnte er verbuchen – unter anderem gegen die Nummer 1 der Setzliste – ehe er das Endspiel gegen Johan Oscar Lien (NOR) knapp 7:5, 2:6, 2:6 verlor.

Bei den Juniorinnen gab es im Einzel keine deutsche Finalteilnahme, dafür aber zwei deutsche Doppelsiegerinnen. Tina Manescu (15/Heidelberger TC) und Gloria Reusch (16/DTV Hannover) bezwangen im Finale die italienische Paarung Elena Francese und Ilary Pistola 6:2, 4:6, 10:2.

Beim J60-Turnier in Hillegom heißt die Turniersiegerin Victoria Brand (15/TC an der Schirnau). Den Pokal sicherte sich die junge deutsche Spielerin durch einen 7:5, 7:6 (2)-Erfolg über Sofia Ferraris (ITA).

Artikel teilen

Ähnliche News

Justin Engel qualifiziert sich erstmals für die Next Gen ATP Finals 2025

Justin Engel erstmals bei den Next Gen ATP Finals dabei

Herrera Sanches DM 2025

„Eine Rückhand ist unnötig, wenn man zwei Vorhände spielen kann.“

Yonex U12 Masters: Bleffert & Pflugbeil holen den Titel

Aktuellste News

Justin Engel qualifiziert sich erstmals für die Next Gen ATP Finals 2025

Justin Engel erstmals bei den Next Gen ATP Finals dabei

Herrera Sanches DM 2025

„Eine Rückhand ist unnötig, wenn man zwei Vorhände spielen kann.“

Yonex U12 Masters: Bleffert & Pflugbeil holen den Titel