+++
Auch Anna-Lena Friedsam (30/TC Bredeney), die im vergangenen Jahr eine sechsmonatige Verletzungspause einlegen musste, konnte letzte Woche einen schönen Erfolg feiern. Die 30-jährige Porsche Team Deutschland Spielerin holte sich beim W35-ITF-Turnier in Esch an der Alzette/Luxemburg ihren ersten Turniersieg seit 2019. Als ungesetzte Spielerin kämpfte sie sich, ohne einen einzigen Satz abzugeben, bis ins Endspiel. Dort bezwang sie in einem umkämpften Match die Britin Emily Appleton mit 3:6, 6:0, 7:5.
+++
Nastasja Schunk (21/MTG BW Mannheim) hat beim W75-ITF-Turnier in Porto/Portugal einen Riesenerfolg gefeiert. Nachdem sich die Porsche Talent Team Spielerin durch die Mühlen der Qualifikation gespielt hatte, setzte sie ihre Siegesserie im Hauptfeld fort und kämpfte sich bis ins Finale. Dort unterlag sie schließlich der Tschechien Tereza Valentova mit 3:6, 4:6.
Für Schunk ist das der größte Erfolg seit ihrem Turniersieg beim W35-ITF-Turnier in Roehampton im August letzten Jahres. Daher zeigt sie sich optimistisch: „Ich freue mich sehr, gut in das neue Jahr gestartet zu sein. Dennoch ist es natürlich schade, das Finale in Porto verloren zu haben. Aber ich möchte die positiven Dinge aus dem Turnier ziehen und weiter hart arbeiten.“
Für Schunk war es das erste Finale bei einem Turnier der W75-Kategorie. In dieser Woche schlägt die 21-Jährige beim W35-ITF-Turnier in Glasgow/Schottland auf.
+++
Joelle Steur (20/Bielefelder TTC) darf sich Turniersiegerin nennen. Die 20-Jährige gewann zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Sandugash Kenzhibayeva aus Kasachstan den Titel des W15-ITF-Turniers in Antalya/Türkei. Im Finale setzte sich das Duo gegen Asylzhan Arystanbekova (Kasachstan) und Daria Shadchneva (Russland) mit 3:6, 6:4, 10:2 durch.
+++ ITF-Junior:innen +++
Beim J30-ITF-Turnier in Oberpullendorf/Österreich verpasste die deutsche Emmi Nehls (15/TC Schönberg) ihren ersten ITF-Titel nur knapp. Die Badenerin gab bis zum Finale nur einen Satz ab unterlag dort der Ungarin Emese Serkedi mit 0:6, 6:4 und 3:6. „Nicht das Resultat, das ich wollte, aber dennoch war es ein gutes Turnier und eine gute Erfahrung. Wir machen weiter!“, schrieb Nehls nach dem Turnier auf Instagram.
+++
Noch erfolgreicher war am Wochenende Emily Eigelsbach (16/HTC Bad Neuenahr). Die amtierende Deutsche Hallenmeisterin im Doppel verteidigte ihren Einzel-Titel beim J30-ITF-Turnier in Gent/Belgien Im Finale profitierte sie beim Stand von 6:3, 3:0 von der Aufgabe ihrer Gegnerin Annabel Hristova aus Großbritannien.
Mit dem Sieg in der Doppelkonkurrenz konnte die 16-Jährige ihr erfolgreiches Wochenende noch krönen. Mit ihrer Partnerin Romy de Baene aus Belgien gewann sie den entscheidenden Champions Tiebreak gegen das niederländische Duo aus Tesse Antonis und Chloe The mit 4:6, 6:3, 10:5.