+++ ATP-Challenger Tour +++
Jannik Opitz (28, TC Alfeld) hat seine starke Form der vergangenen Wochen erneut unter Beweis gestellt. Beim ATP-Challenger-Turnier im französischen Royan sicherte er sich gemeinsam mit dem Niederländer Daniel de Jonge den Titel in der Doppelkonkurrenz. Im Finale setzte sich das deutsch-niederländische Duo souverän gegen den Spanier Ignasi Forcano Aparicio und den Niederländer Mark Vervoort mit 6:4, 6:4 durch.
Für Opitz ist es bereits der zweite Doppeltitel in Folge. Erst in der Vorwoche hatte er gemeinsam mit Louis Wessels ein M25-ITF-Turnier in Schweden gewonnen. Das macht sich auch in der ATP-Doppelweltrangliste bemerkbar. Dort kletterte er 101 Plätze nach oben und steht aktuell auf Rang 285.
+++ ITF-Herren +++
Beim M15-ITF-Turnier in Saarlouis sicherte sich Marlon Vankan (25/Tenniszentrum DJK Sulzbachtal) den Titel im Einzel. Im Finale setzte er sich souverän mit 6:4, 6:2 gegen den Niederländer Pieter De Lange durch.
Auch das Doppel-Endspiel fand mit deutscher Beteiligung statt. Taym Al Azmeh (22/Wiesbadener THC) und Vincent Marysko (20/TC RW Sprendlingen) erreichten das Finale, mussten sich dort jedoch dem niederländischen Duo Manvydas Balciunas und Pieter De Lange knapp mit 5:7, 6:2 und 7:10 geschlagen geben. Für Al Azmeh war es bereits die zweite Finalteilnahme in Folge: Erst in der Vorwoche hatte er beim M15-ITF-Turnier in Rosbach gemeinsam mit Kai Wehnelt den Doppeltitel gewonnen.
+++ ITF-Damen +++
Joelle Lilly Sophie Steur (22/Bielefelder TTC) hat den bislang größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert. Sie gewann das W35-ITF-Turnier im polnischen Bolszewo und sicherte sich damit ihren ersten Titel dieser Kategorie. Im Finale setzte sie sich mit 6:3, 7:5 gegen Julie Pastikova durch. Auf dem Weg zum Titel blieb Steur ohne Satzverlust.
Bereits im April hatte sie bei einem W35-ITF-Turnier in Santa Margherita di Pula (Italien) das Finale erreicht.
Abgerundet wurde die erfolgreiche Woche durch den Gewinn des Doppeltitels. Gemeinsam mit der Rumänin Briana Szabo kämpfte sich Steur ins Finale. Dort profitierten die beiden beim Stand von 2:3 von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegnerinnen Amy Sucha (Tschechien) und Inka Wawrzkiewicz (Polen).
+++
Auch Julia Stusek (17/Heidelberger Tennis-Club 1890) hat in dieser Woche einen Meilenstein ihrer noch jungen Karriere erreicht. Die 17-Jährige gewann beim W35-ITF-Turnier im schweizerischen Klosters ihren ersten Einzeltitel auf der Profitour – und das direkt auf diesem hohen Turnierniveau.
Die Porsche-Talent-Team-Spielerin spielte sich ohne Satzverlust bis ins Endspiel. Dort musste sie gegen die Spanierin Berta Passola allerdings über die volle Distanz gehen. In einem umkämpften Finale behielt Stusek mit 7:5, 2:6, 7:6 (11:9) die Oberhand.
Im Doppel gab es mit Eva Marie Voracek (27/GW Luitpoldpark München) eine deutsche Siegerin. Gemeinsam mit der Tschechin Michaela Bayerlova setzte sie sich im Finale gegen die topgesetzte Paarung Merel Hoedt (Niederlande) und Adrienn Nagy (Ungarn) mit 4:6, 7:6 (1), 10:5 durch und sicherte sich den Titel.
+++
Marie Vogt (21/TC BW Vaihinen-Rohr) setzt ihren Aufwärtstrend auf der ITF-Tour fort: Die 21-Jährige erreichte beim W15-ITF-Turnier in Dinard/Frankreich das Finale. Dort lieferte sie sich mit der an Position sechs gesetzten Niederländerin Antonia Stoyanov ein hochspannendes Duell. Nach verlorenem ersten Satz kämpfte sich Vogt eindrucksvoll zurück und glich mit 6:2 aus. Im entscheidenden Durchgang musste sie sich schließlich denkbar knapp mit 1:6, 6:2, 6:7 (9:11) geschlagen geben.
Bei ihrem letzten Auftritt auf der ITF Tour Ende Mai hatte Vogt beim W15-ITF-Turnier im ungarischen Szentendre den Titel gewonnen.
+++ ITF-Junior:innen +++
Oliver Majdandzic (18/Tennispark Versmold) bleibt auf der ITF-Junior Tour weiter auf Erfolgskurs. Nachdem er in der Vorwoche beim J300-Turnier in Bamberg den bislang größten Turniersieg seiner Karriere gefeiert hatte, legte er nun direkt nach und sicherte sich auch beim J200-ITF-Turnier in Gladbeck den Titel.
Im Endspiel setzte sich Majdandzic mit 6:4, 5:7, 6:2 gegen den Brasilianer Livas Eduardo de Carvalho Damazio durch und krönte damit eine weitere starke Turnierwoche.
+++
Beim J100-ITF-Turnier in Den Haag/Niederlande sicherten sich Victoria Brand (16/Tennisclub an der Schirnau) und Emmi Nehls (17/Tennisklub Grün-Weiss Mannheim) den Turniersieg im Doppel. Im Finale setzte sich das deutsche Duo gegen die US-Amerikanerinnen Ana Avramovic und Raya Kotseva mit 6:2, 7:6 (5) durch.