+++ ITF-Herren +++
Louis Wessels (28/Tennispark Versmold) hat das M25-ITF-Turnier im niederländischen Oldenzaal gewonnen. Im Finale setzte sich der 28-Jährige mit 7:5, 6:1 gegen den an Position zwei gesetzten Ukrainer Eric Vanshelboim durch. Für Wessels ist es der zweite Saisontitel. Beide Turniersiege holte er in der M25-Kategorie.
Auch im Doppel erreichte der Deutsche gemeinsam mit Karim Al-Amin (22/Tenniszentrum DJK Sulzbachtal) das Endspiel. Dort mussten sich die beiden den Niederländern Stijn Paardekooper und Fons Van Sambeek mit 5:7, 4:6 geschlagen geben.
+++
Titelpremiere für John Sperle (24/Marienburger SC) beim M15-ITF-Turnier in Pécs (Ungarn): Der an Position sieben gesetzte Linkshänder sicherte sich seinen ersten Titel auf der ITF-Tour. Im Finale setzte sich Sperle in einem umkämpften Match gegen den an Nummer zwei gesetzten Argentinier Ignacio Monzon mit 4:6, 6:2, 6:3 durch. Auf dem Weg ins Endspiel hatte Sperle lediglich einen Satz abgegeben und damit seine starke Turnierwoche eindrucksvoll unterstrichen.
+++
Auch Jannik Maute (22/TC Weissenhof) durfte am Wochenende seine Titelpremiere auf der ITF-Tour feiern. Beim M15-ITF-Turnier im bayerischen Allershausen krönte der 22-Jährige eine starke Turnierwoche mit dem Titelgewinn. Maute war als Qualifikant ins Turnier gestartet und setzte sich im deutschen Finale gegen den an Position sechs gesetzten Calvin Müller (26/TC Bad Vilbel) mit 6:2, 7:6(4) durch.
+++
Den ersten Titel auf der ITF-Tour hat Aaron Funk (20/TA SV Böblingen) knapp verpasst. Der 20-Jährige erreichte beim M15-ITF-Turnier in Hurghada (Ägypten) das Finale, musste sich dort jedoch dem Inder Dev Javia mit 2:6, 3:6 geschlagen geben.
Hurghada bleibt damit ein gutes Pflaster für den Deutschen: Bereits im Mai hatte Funk dort als Qualifikant das Finale eines ITF-Turniers erreicht.
+++ ITF-Junior:innen +++
Starker Erfolg für DTB-Nachwuchskaderspieler Vincent Reisach (17/TC Rot-Weiß Straubing): Der French Open Junioren-Doppelsieger hat sich beim J300-ITF-Turnier in College Park im US-Bundesstaat Maryland den Titel gesichert. Als topgesetzter Spieler wurde der Deutsche seiner Favoritenrolle vollauf gerecht und setzte sich im Finale in einem umkämpften Match gegen den Kanadier Felix Roussel mit 6:2, 6(4):7, 6:1 durch.
Für Reisach ist es der bislang größte Einzeltitel seiner noch jungen Laufbahn. Das Turnier in College Park gilt als eines der wichtigsten Vorbereitungsturniere unmittelbar vor den US Open der Junioren. Entsprechend selbstbewusst dürfte die Nummer elf der Junioren-Weltrangliste beim in dieser Woche beginnenden Grand Slam-Turnier in New York an den Start gehen.
+++
Auch DTB-Nachwuchskaderspieler Miko Koeppen (16/ Großflottbeker THGC e.V) feierte einen großartigen Erfolg. Beim J100-ITF-Turnier in Budapest (Ungarn) sicherte er sich sowohl im Einzel als auch im Doppel den Titel und damit die bislang größten Titelgewinne seiner noch jungen Laufbahn.
Im Einzel-Finale profitierte Koeppen beim Stand von 7:6 (5), 4:1 von der Aufgabe seines an Position zwei gesetzten Gegners Pavle Stojiljkovic aus Serbien.
Auch im Doppel war der 16-Jährige erfolgreich: Gemeinsam mit DTB-Kaderspieler Johann Nagel-Heyer (16/TTK Sachsenwald e.V.) setzte er sich gegen die topgesetzte Paarung aus dem Ungarn Istvan Damjan Mokan und Pavle Stojiljkovic mit 6:3, 2:6, 10:3 durch.
+++
Lasse Bohr (17/TC Tübingen) hat beim J60-ITF-Turnier im schweizerischen Kreuzlingen das Finale erreicht. Der topgesetzte Deutsche musste sich dort dem Schweizer Lokalmatadoren Colin Landry mit 2:6, 1:6 geschlagen geben.
Im Doppel gab es dagegen einen deutschen Turniersieg: Mats Fischer (16/TC Blau-Weiß Bohlsbach e.V.) und Robin Maennl (17/Tennisclub Blau-Weiß Villingen e.V.) setzten sich im Finale mit 6:4, 6:3 gegen Armands Aire aus Lettland und Olaf Zielinski aus Luxemburg durch.
Auch bei den Mädchen schaffte es mit Aurelia von Brück (16/TC Augsburg Siebentisch) als Nummer zwei der Setzliste eine Deutsche ins Finale. Dort unterlag sie der Schweizerin Liv Bretscher mit 4:6, 4:6.
Im Doppel durfte von Brück über den Titel jubeln. Gemeinsam mit der Tschechin Nela Padrnosova setzte sie sich als topgesetzte Paarung gegen die an Position zwei gesetzten Schweizerinnen Liv Bretscher und Luzie Francke mit 7:6 (2), 2:6, 11:9 durch.