+++ ATP Challenger Tour +++

Vom 18. bis zum 23. August fanden in Augsburg die Schwaben Open statt, eines von insgesamt sieben deutschen ATP Challenger-Turnieren in diesem Jahr. Zum Jubel aller Fans vor Ort gab es sowohl im Einzel als auch im Doppel einen deutschen Erfolg.
Im Einzel gewann Cedrik-Marcel Stebe (34/TA VfL Sindelfingen) den Titel der Schwaben Open. Ab dem Viertelfinale verlor er keinen Satz mehr und setzte sich im Endspiel gegen Alexander Ritschard (SUI) mit 6:3, 6:3 durch. Für Stebe ist es der erste Challenger-Erfolg in diesem Jahr.
Im Doppel triumphierten Daniel Masur (30/TC SCC Berlin) und Benito Sanchez Martinez (23/TC SCC Berlin). Im Finale besiegten sie Jiri Barnat und Filip Duda aus Tschechien mit 7:6 (2), 6:2.

Nach seinem Dusch-Fauxpas im griechischen Hersonissos meldet sich Mats Rosenkranz (27/TC Wolfsberg Pforzheim) mit einem Titel bei einem ATP-Challenger zurück. Beim zweiten Turnier in Hersonissos gewann er das Doppel mit seinem britischen Partner Harry Wendelken. Im Finale mussten sie gegen Victor Cornea (ROU) und Patrik Niklas-Salminen (FIN) über die volle Distanz gehen. Am Ende stand es 6:4, 4:6, 10:7 für Rosenkranz und Wendelken.

+++ ITF-Herren +++

Am vergangenen Wochenende feierten in Überlingen am Bodensee gleich drei deutsche Spieler den Titel beim ITF-M25-Event.
Im Einzel glänzte der 21-jährige Tom Gentzsch (TC Bredeney), der im Finale den an Position eins gesetzten Niederländer Max Houkes mit 7:5, 6:4 bezwang. Nach dem M15-Titel in Schweden in der vergangenen Woche ist es bereits der zweite Titel in Folge für Gentzsch.
Im Doppelwettbewerb kam es zu einem rein deutschen Finale zwischen Niklas Schell (26/TC Bad Vilbel) / Louis Wessels (26/TK Kurhaus Aachen) und Jannik Maute (21/TC Weissenhof Stuttgart) / Sydney Zick (18/Oberhausener THC). Maute und Zick entschieden das Match mit 7:6 (3), 6:7 (4), 10:8 für sich.

In Muttenz bei Basel (Schweiz) konnte Lucas Gerch (30/Kölner THC Stadion RW) mit seinem irischen Partner Charles Barry das Doppel des M25-Turniers gewinnen. Mit 6:0, 6:4 besiegten sie die Schweizer Adrien Burdet und Jeffrey von der Schulenburg.

Jannik Opitz (27/TC Alfeld/Leine) und Tom Zeuch (25/ TC Alfeld/Leine) holen sich ihren dritten M15-Titel in diesem Jahr. In Krakau (Polen) gewannen sie das Doppel-Finale gegen Nikita Mashtakov (UKR) und Karlis Ozolins (LAT) mit 3:6, 6:2, 10:7.

+++ ITF-Damen +++

Anna Petkovic (20/Der Club an der Alster) hat das W15-Doppelturnier der BNP Paribas Fortis Ladies Open in Wanfercée-Baulet (Belgien) gewonnen. An der Seite von Polina Bakhmutkina (RUS) besiegte sie im Finale die Belgierinnen Kaat Coppez und Amelie Van Impe mit 6:4, 6:1. Für Petkovic ist es der erste ITF-Damen-Titel überhaupt.

+++ ITF-Junior:innen +++

Zweiter J100-Titel in Folge für Oliver Majdandzic (17/TC Brackwede)! Nach seinem Titel in Krakau sicherte sich der 17-Jährige auch im kroatischen Čakovec den ersten Platz. Im Finale siegte er in zwei Sätzen mit 6:2, 7:6 (4) gegen Mattia Aiassa (SRB).
Doch ein Erfolg reicht Majdandzic nicht. Zusammen mit Eric Dylan Müller (15/TC Aschheim) gewann er auch das Doppel-Finale. Mit 6:4, 6:4 bezwagen die beiden DTB-Bundeskaderspieler Leo Scheffer (16/Marienburger SC) und Constantin Neubauer (AUT). 

In Bujumbura (Burundi) beim J30-Turnier gewinnt die 16-jährige Helena Dier (TC Königstein) ihren ersten ITF-Junior-Titel. Im Finale besiegte sie die Inderin Mariya Patel mit 6:3, 7:6 (5).

 

Artikel teilen