Tennis-Ticker: Deutsche Junioren dominieren bei Heimturnier

In Hannover spielten die deutschen Nachwuchstalente bei den RADIO 21 OPEN groß auf und begeisterten das Publikum. Allen voran Niels McDonald, der sowohl im Einzel als auch im Doppel den Turniersieg einfuhr. Auf der ATP Challenger Tour schlugen die deutschen Profis mit zwei Doppeltiteln zu.
Top News
Deutscher Tennis Bund
Niels McDonald (ganz rechts) und Tom Sickenberger standen im Finale des J200-ITF-Turniers in Hannover.

+++ ATP Challenger Tour +++

Constantin Frantzen (26/TC Augsburg Siebentisch) und Hendrik Jebens (28/TC Bad Vilbel), alias das „Zerstörer-Doppel“, haben ihrem Namen wieder alle Ehre gemacht. In Mauthausen/Österreich holte sich das deutsche Duo den siebten gemeinsamen Titel auf der ATP Challenger Tour. Im Finale feierte es einen 6:4, 6:4-Erfolg gegen das amerikanische Doppel mit Ryan Seggerman und Patrik Trhac.

+++

Der Knoten bei Jakob Schnaitter (28/TC Ismaning) und Mark Wallner (24/TC Ismaning) scheint geplatzt zu sein. Nach fünf Finalniederlagen auf der ATP Challenger Tour, konnte das deutsche Duo nun seinen ersten Titel des Jahres einfahren. Im Finale des ATP Challenger Turniers in Prag/Tschechien machten die beiden kurzen Prozess und schlugen nach nur58 Minuten das tschechische Duo Jiri Barnat und Jan Hrazdil mit 6:3, 6:1. 

+++ ITF-Tour Damen +++

Mona Barthel (33/BASF TC Ludwigshafen) hat einen Turnierieg auf der ITF-Tour nur knapp verpasst. Beim W75-ITF-Turnier in Trnava/Slowakei schaffte sie als Ungesetzte den Einzug ins Endspiel. Am Ende reichte es jedoch nicht für den Turniersieg. Gegen ihre Finalgegnerin Moyuka Uchijima (JAP) verlor sie mit 6:7 (3), 3:6.

+++

Caroline Werner (28/BASF TC Ludwigshafen) sorgte beim W35-ITF-Turnir in Platja D’Aro/Spanien für eine Überraschung. Als Qualifikantin erreichte sieohne Satzverlust das Finale. Dort lieferte sie sich ein enges Match gegen Audrey Albie (FRA), musste sich dann allerdingsin drei Sätzen mit 6:2, 4:6, 5:7 geschlagen geben.

+++ ITF-Tour Herren +++

Auch Marlon Vankan (23/TC Schwarz-Weiss 1896 Landau) war kurz davor, einen Turniersieg auf der ITF-Tour zu holen. In Antalya/Türkei zog er als Topgesetzter ins Finale eines M15-ITF-Turniers ein. Dort unterlag er jedoch seinem Gegner Mika Brunold (SUI) mit 7:5, 4:6, 0:6.

+++

Für Nicola Kuhn (24/TC Bredeney) hat es ebenfalls nicht für den Titel gereicht. Beim M25-ITF-Turnier in Valldoreix/Spanien zog er überraschend ins Finale ein. Doch auch er musste sich in drei Sätzen mit 6:3, 0:6, 3:6 gegen seinen Finalgegner Martin Klizan (SVK) geschlagen geben.

+++

Es hat auch für Marvin Möller (25/Der Club an der Alster) in Värnamo/Schweden nicht sein sollen. Beim M25-ITF-Turnier war der 25-Jährige kurz davor, seinen sechsten Titel auf der ITF-Tour einzufahren. Im Finale unterlag er dann dem topgesetzten Italiener Edoardo Lavagno in drei Sätzen mit 2:6, 6:3, 3:6.

+++

Max Wiskandt (22/KTC Bad Wilhelmshöhe) konnte beim M15-ITF-Turnier in Monastir/Tunesien seinen ersten internationalen Titel feiern. Der 22-Jährige präsentierte sich im gesamten Turnierverlauf in einer starken Form und zog ins Finale ein. Dort profitierte er von der Aufgabe seines Gegners Vladyslav Orlov (UKR).

+++ ITF Junior Tour +++

Das J200-ITF-Turnier in Hannover war für die Turnierausrichter ein voller Erfolg – sowohl im Einzel und Doppel der Junioren dominierten deutsche Nachwuchstalente. Vor rund 300 Zuschauer:innen lieferten sich Niels McDonald (16/ DTV Hannover) und Tom Sickenberger (17/FTC Palmengarten) ein umkämpftes Finale. Am Ende besiegte der ungesetzte 16-jährige McDonald den an vier gesetzten Tom Sickenberger mit 6:4, 6:4.

Und auch im Doppel schnappte sich McDonald an der Seite von Mika Petkovic (17/Der Club an der Alster) den Titel. Gegen Oliver Majdandzic (16/TC Brackwede) und Justin Engel gestaltete sich das Finale denkbar eng. Mit 3:6, 6:3, 10:3 gelang McDonald und Petkovic schließlich der Turniersieg.

Bei den Juniorinnen setzte sich Nela Charvatova (CZE) gegen Sarah Iliev (FRA) souverän in zwei Sätzen mit 6:1, 6:3 durch. Victoria Pohle (16/TEC Waldau Stuttgart) musste sich als beste deutsche Nachwuchsspielerin gegen die Französin im Halbfinale mit 4:6, 0:6 geschlagen geben. Den Sieg im Juniorinnen-Doppel sicherte sich dafür tags zuvor die Einzelfinalistin Sarah Iliev (FRA) mit ihrer Partnerin Eleejah Inisan.

Artikel teilen

Aktuellste News

Isabella Angelina Abendroth

Tennis-Ticker: Starke Auftritte deutscher Junior:innen bei Heimturnier in Frankfurt

Die 2. Damenmannschaft des TC Deuten feierte einen wichtigen Sieg für den Klassenerhalt.

Westfalenliga 4. Spieltag 2024/25

Gruppenfoto der Sieger:innen vor der BTV-Pressewand

Orange & Green Cup eröffnet Tennisjahr im LLZ Leimen