Tennis-Ticker: Die Spitzentouren blicken nach Deutschland

Jedes Jahr im April blicken Tennisfans auf der ganzen Welt nach Deutschland, wenn der Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart und die BMW Open in München stattfinden. Vor allem in der bayerischen Landeshauptstadt waren deutsche Spieler erfolgreich. Zudem gab es in der vergangenen Woche vier deutsche Sieger:innen auf der ITF-Tour.
Top News
Deutscher Tennis Bund
Jan-Lennard Struff mit seinem ersten ATP-Tour-Titel

Mit 33 Jahren hat Jan-Lennard Struff (33/TC Bredeney) seinen ersten Titel auf der ATP-Tour gewonnen. Der Deutsche bezwang Taylor Fritz bei den BMW Open 7:5, 6:3. Struff wird damit zum drittältesten Spieler, der seinen ersten ATP-Titel feiern konnte.

Kurz nach seinem Erfolg im Einzel stand Struff mit Andreas Mies (33/-) im Endspiel der Doppelkonkurrenz Yuki Bhambri (IND) und Albano Olivetti (FRA) gegenüber. Zwei Mal musste der Tiebreak über den Ausgang des Finales entscheiden – zwei Mal unterlag die deutsche Paarung. Endstand: 6:7 (6), 6:7 (5).

+++

Unweit von München entfernt schlugen die besten Spielerinnen beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart auf. Acht Top-10-Spielerinnen reisten für das Turnier nach Deutschland. Durchsetzen konnte sich am Ende Elena Rybakina (KAZ). Im Finale am Sonntag setzte sich die Wimbledon-Siegerin aus 2022 in der ausverkauften Porsche-Arena souverän mit 6:2, 6:2 gegen Marta Kostyuk aus der Ukraine durch.

Im Doppel gewannen Hao-Ching Chan (TPE) und Veronika Kudermetova (-) 4:6, 6:3, 10:2 gegen Eikeri (NOR)/Neel (EST).

+++

Auf der ITF-Tour hat Emily Seibold (24/TC BW Vaihingen/Rohr) einen Titel nur knapp verpasst. Beim W15-Turnier in Telde (ESP) verlor die Deutsche erst im Finale in drei umkämpften Sätzen mit 3:6, 6:2, 6:7 (4) gegen Gina Feistel (POL). Auch im Doppel spielte Seibold ein gutes Turnier und schied an der Seite von Rinko Matsuda (JPN) erst im Halbfinale aus.

+++

Ähnlich erging es Chantal Sauvant (21/TA VfL Sindelfingen) beim W15-Turnier in Antalya (TUR). Auch sie spielte sich bis in das Endspiel vor, verlor in diesem aber in drei Sätzen. Gegen ihre tschechische Kontrahentin Denisa Hindova unterlag Sauvant mit 2:6, 7:6 (3), 6:7 (5).

+++

Einen Titel sichern konnte sich dagegen Lena Papadakis (25/LTTC Rot-Weiß Berlin). Die 25-Jährige bezwang zusammen mit Emily Appleton (GBR) Despina Papamichail (GRE) und Simona Waltert (SUI) 4:6, 6:4, 10:6 im Endspiel des W75-Turniers in Chiasso (SUI).

+++

Auch Adrian Oetzbach (26/TC Bredeney) krönte sich in der vergangenen Woche zum Turniersieger im Doppel. Mit seinem österreichischen Partner Neil Oberleitner war er beim M15-Turnier in Dubrovnik (CRO) erfolgreich. Das Endspiel gegen David Pichler (AUT) und Michael Vrbensky (CZE) ging mit 7:6 (2), 6:3 an die deutsch-österreichische Paarung.

+++

Moritz Münster (17/TA VfL Sindelfingen) war beim J30-Event in Thalwil (SUI) gemeinsam mit Philip Weber (SUI) erfolgreich. Die Doppelkonkurrenz gewannen die beiden nach hartem Kampf im Finale gegen die italienische Paarung um Leonardo Leti Messina und Alberto Velotta – Endstand: 4:6, 6:4, 10:7.

+++

In Bejar (ESP) hießen die Siegerinnen der Doppelkonkurrenz Laura Maser (18/STK Garching) und Kayla Lorrimer (CAN). Bei dem Turnier der Kategorie J30 wurden sie als topgesetzte Paarung ihrer Favoritenrolle gerecht. Im Endspiel ließen sie Mariya Ankudinova (KAZ) und Iva Saric Misic (ESP) beim 6:0, 6:0-Sieg keine Chance.

Artikel teilen

Aktuellste News

Justin Engel konnte zuvor noch kein ITF-Turnier der Kategorie J200 gewinnen.

DTB-Youngsters setzen Ausrufezeichen auf der Tour

Zverev holt sich den Titel in Rom

Zverev triumphiert beim Masters in Rom

Oscar Otte

Oscar Otte erhält Wildcard für Schwaben Open