Die topgesetzten DTB-Spieler Jakob Schnaitter (28/TC Bad Vilbel) und Mark Wallner (24/TC Ismaning) trafen im Endspiel des ATP-Challenger-Turniers in Augsburg auf die österreichisch/tschechische Paarung mit David Pichler und Michael Vrbensky. Den besseren Start erwischte das ungesetzte Außenseiter-Duo, das sich den ersten Durchgang sicherte. Nach der Satzpause versprühte die deutsche Paarung dann aber deutlich mehr Energie. Ohne einen Break-Ball zuzulassen, konnten sie ihren Gegnern zweimal den Aufschlag abnehmen und somit den Satzausgleich herstellen. Im Match-Tiebreak erspielte sich das österreichisch/tschechische Duo eine 6:3-Führung, dennoch drehten Schnaitter/Wallner den Entscheider zum 3:6, 6:2, 10:8-Erfolg.

Im Anschluss an das Match kommentierte Jakob Schnaitter: „Auch wenn es jetzt unser zweiter Challenger-Titel ist, ist ein Sieg auf heimischem Boden natürlich etwas ganz Besonderes.“ Auch Team-Kollege Mark Wallner war von der Atmosphäre in Augsburg begeistert: „Das Turnier hier ist wirklich hervorragend organisiert und man fühlt sich vom ersten Moment an richtig heimisch.“

Bester Deutscher in der Einzelkonkurrenz war mit dem Erreichen des Halbfinals Daniel Masur (29/TC SCC Berlin). Der 28-Jährige unterlag dort dem topgesetzten und späteren Sieger Timofey Skatov aus Kasachstan nur knapp mit 5:7, 5:7. 

+++

Einen weiteren Erfolg im Doppel konnte Lena Papadakis (25/LTTC Rot-Weiß Berlin) verbuchen. Mit der US-Amerikanerin Jessie Aney gewann sie das ITF-W75-Turnier in Grado/Italien. Im Finale schlug das Duo Yvonne Cavalle-Reimers (ESP) und Aurora Tantedeschi (ITA) 6:4, 7:5.

+++

Emily Welker (23/TEVC Kronberg) freute sich beim W15-Event in Bukarest/Rumänien über ihren ersten Einzeltitel auf der ITF-Tour. Im Halbfinale gewann Welker gegen ihre Landsfrau Nicole Rivkin (21/DTV Hannover) in drei Sätzen mit 2:6, 6:3, 7:6 (4). Ihren Premierentitel machte sie dann im Finale durch einen klaren 6:1, 6:3-Sieg über die Lokalmatadorin Eva Maria Ionescu perfekt.

+++

Tim Rühl (26/TC Ohligs) und Vladyslav Orlov (UKR) wurden ihrer Favoritenrolle in Brcki/Bosnien und Herzegowina gerecht. Beim M15-Turnier bezwang die topgesetzte Paarung ihre Finalgegner Kabeer Kapasi (USA) und Miljan Zekic (SRB) deutlich mit 6:2, 6:1.

+++

Im Doppel ist Kai Wehnelt (28/Wiesbadener THC) aktuell nicht zu stoppen. Beim ITF-M15-Event in Celje/Slowenien gewann er an der Seite des Italieners Filippo Romano sein zweites Turnier in Folge. Im Finale setzten sich Wehnelt und Romano gegen die Tschechen Jiri Barnat und Jan Hrazdil trotz Satzrückstand mit 4:6, 6:4, 10:4 durch.

+++

Auf der ITF Junior Tour konnte  Amelia Justine Hejtmanek (16/GW Luitpoldpark München) ein Ausrufezeichen setzen. Das deutsche Nachwuchstalent wurde beim J100-Turnier in Cakovec/Kroatien erst im Finale gestoppt. Sie unterlag dort Alesia Breaz (ROU) mit 4:6, 4:6.

+++

Seit gestern spielen die besten Tennisspieler:innen der Welt um die Titel bei den French Open. Den Überblick über Ansetzungen und Ergebnisse der deutschen Spieler:innen gibt es hier auf tennis.de.

Artikel teilen

Ähnliche News

Friedsam beim Aufschlag

Tennis-Ticker: Friedsam spielt sich bis in Halbfinale

Tamara Korpatsch erreicht das Finale bei den Angers Open

Tennis-Ticker: Starke deutsche Auftritte zum Saisonende

Strombachs M25 Doppel-Titel in Luanda

Tennis-Ticker: Robert Strombachs feiert Double in Luanda

Aktuellste News

Sieger:innen vom DTB Champions Race 2025

Das sind die Sieger im DTB Champions Race 2025

Alexander Zverev versucht 2026 seinen Titel zu verteidigen

Zverev, Fritz, Shelton – BMW Open by Bitpanda geben erste Zusagen für 2026 bekannt

Padel wächst weiter

CERTINA German Padel Tour 2025: Rekorde auf ganzer Linie