+++ WTA-Tour +++

Tamara Korpatsch (30/Der Club an der Alster) hat ihren zweiten Titel auf der WTA-Tour verpasst. Im tschechischen Ostrava musste sich die 30 Jahre alte Hamburgerin nach knapp zwei Stunden im Finale der Britin Katie Boulter mit 7:5, 2:6, 1:6 geschlagen geben.  Korpatsch kletterte in der Weltrangliste um 22 Plätze und wird diese Woche auf Platz 102 geführt.

+++ ITF-Junior:innen +++

Die topgesetzte Mariella Thamm (16/Heidelberger TC) hat das ITF-Jugendweltranglistenturnier der Kategorie J200 in der TennisBase Oberhaching souverän gewonnen. Das 16-jährige DTB-Nachwuchstalent setzte sich im Finale klar mit 6:0, 6:3 gegen die Lettin Adelina Lacinova durch und feierte damit ihren ersten Saisontitel sowie insgesamt ihren achten Erfolg auf der ITF World Tennis Tour. Nach ihrem Sieg sagte die Spielerin aus dem Porsche Talent Team: „Nachdem die Turniere in Australien nicht ganz so nach Wunsch gelaufen sind, freue ich mich nun umso mehr über den Titelgewinn hier und hoffe, dass ich den Schwung mit zum ITF-W75-Damenturnier in Altenkirchen mitnehmen kann.“

Auch in den Doppelkonkurrenzen gab es deutsche Erfolge: Im Juniorinnen-Doppel holten Mariella Thamm und Isabella Abendroth (15/TC im TSV Zella-Mehlis) mit einem 6:3, 6:4 gegen die Schweizerinnen Elsa Bonelli/Noelia Manta den Titel.

Bei den Junioren siegten Jaron Held (17/TC Schießgraben Augsburg) und Patrick Moise (17/TC Blau-Weiß Halle) mit 6:0, 7:5 gegen das polnische Duo Aleksander Blus/Jan Sadzik.

+++

Nick Mertgens (17/Kelkheimer TEV) und sein italienischer Doppelpartner Petr Minakhin haben zusammen den Doppeltitel beim J60-ITF-Turnier in Szczecin/Polen geholt. An Position zwei gesetzt bezwang das deutsch-italienische Duo die topgesetzte Paarung aus Petar Ciangherotti (Italien) und Oliver Page (Großbritannien) mit 7:5, 2:6, 10:4.

+++ ATP Challenger Tour +++

Tom Gentzsch (22/TC Bredeney) hat bei den Koblenz Open für ein starkes Ausrufezeichen gesorgt. Der 22-jährige DTB-Bundeskaderspieler erreichte beim ATP Challenger 50-Turnier das Endspiel und feierte damit den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere.

Im Finale lieferte sich Gentzsch mit dem Russen Pavel Kotov ein hochdramatisches Duell auf Augenhöhe. Nach 2:46 Stunden musste sich der Duisburger der ehemaligen Nummer 50 der Welt mit 6:4, 1:6, 7:6 (8) geschlagen geben, trotz zweier Matchbälle im Tiebreak. Gentzsch wurde für seine starke Turnierwoche mit 30 ATP-Weltranglistenpunkten belohnt und wird damit erstmals unter den Top 250 der Welt geführt.

Insgesamt standen 13 deutsche Spieler im Hauptfeld der Koblenz Open, drei von ihnen schafften den Sprung ins Halbfinale – darunter neben Tom Gentzsch auch DTB-Nachwuchstalent Max Schönhaus (18/TC RW Sprendlingen) sowie Christoph Negritu (31/Eintracht Frankfurt).

+++ ITF-Damen +++

Dieses Wochenende starten die Qualifikationsspiele der REWE Petz Ladies Open in Altenkirchen. Bei dem W75-ITF-Turnier treten im Hauptfeld unter anderem Noma Noah Akugue, Tessa Brockmann und Nastasja Schunk an.

Artikel teilen