In diesem Bereich findest du Antworten auf die häufigsten Fragen rund um deine Anmeldungen zu Turnieren und Veranstaltungen.
Anmeldungen zu Turnieren und Veranstaltungen
Zur Anmeldung zu einer Konkurrenz mit Ranglisten- oder LK-Wertung ist seit 1. April 2025 die Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler erforderlich. Für Jugendliche, die das 19. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, kostet diese 10 Euro und bietet zudem Zugriff auf das Spielerprofil mit Spielhistorie, LK-Berechnung und Statistiken. Alternativ kannst du für dein Kind das tennis.de PREMIUM Abonnement erwerben, welches neben der Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler weitere Funktionen wie Favoriten, Head-to-Head-Vergleiche und exklusive Partnerangebote beinhaltet, inklusive eines 20 € Tennis-Point-Gutscheins.
Zur Anmeldung zu einer ranglisten- oder leistungsklassenrelevanten Konkurrenz ist seit 1. April 2025 die Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler erforderlich. Für Erwachsene kostet diese 20 Euro und bietet zudem Zugriff auf das Spielerprofil mit Spielhistorie, LK-Berechnung und Statistiken. Alternativ kannst du auch das tennis.de PREMIUM Abonnement erwerben, welches neben der Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler weitere Funktionen wie Favoriten, Head-to-Head-Vergleiche und exklusive Partnerangebote beinhaltet, inklusive eines 20 € Tennis-Point-Gutscheins.
Bitte melde dich mit deinem tennis.de-Account an und öffne die Turniersuche. Dort kannst du dir über die Filtermöglichkeiten ein passendes Turnier aussuchen und auf „Turnier anzeigen“ klicken. Wenn die Meldefrist noch nicht abgelaufen ist, erscheint der Button „Jetzt zum Turnier anmelden“. Anschließend gibst du deine persönlichen Daten ein, füllst alle Pflichtfelder aus und bestätigst deine Anmeldung erneut über den Button „Zum Turnier anmelden“. Damit deine Meldung erfolgreich ist, musst du alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, dazu zählen unter anderem dein Alter, aktuelle LK, Vereinsmitgliedschaft und die Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler. Nach erfolgreicher Anmeldung erhältst du eine Bestätigung per E-Mail. Deine Anmeldung kannst du jederzeit unter „Meine Anmeldungen“ einsehen und verwalten.
Um dich für eine Veranstaltung anzumelden, öffne zunächst die Veranstaltungssuche auf tennis.de und wähle mithilfe der verfügbaren Filteroptionen deine gewünschte Veranstaltung aus. Klicke dann auf „Veranstaltung anzeigen“. Ist der Button zur Anmeldung ausgegraut, bedeutet dies, dass die Frist zur Anmeldung bereits abgelaufen ist oder die direkte Online-Anmeldung nicht möglich ist. Bitte beachte: Bei der Anmeldung werden bestimmte Teilnahmevoraussetzungen geprüft, wie zum Beispiel die Zugehörigkeit zu einem Landesverband oder weitere vom Veranstalter festgelegte Kriterien. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, erscheint eine entsprechende Hinweismeldung. Wenn du die Kriterien erfüllst, kannst du deine persönlichen Daten eingeben. Achte darauf, alle Pflichtfelder vollständig auszufüllen. Klicke anschließend erneut auf „Zur Veranstaltung anmelden“. Deine Anmeldung wird danach unter „Meine Anmeldungen“ angezeigt.
Du kannst deine bestehenden Anmeldungen zu Turnieren unter "Meine Anmeldungen" in "Mein Court" einsehen, welchen du über das Login Icon erreichst. Alternativ kannst du dir auch in der Turniersuche über den Button "Meine Meldungen" deine aktiven Anmeldungen anzeigen lassen.
Du kannst deine bestehenden Anmeldungen zu Veranstaltungen unter "Meine Anmeldungen" in "Mein Court" einsehen, welchen du über das Login Icon erreichst. Alternativ kannst du dir auch in der Veranstaltungssuche über den Button "Meine Meldungen" deine aktiven Anmeldungen anzeigen lassen.
Um dich von einem angemeldeten Turnier abzumelden, gehe über das Login Icon zu "Mein Court" und anschließend „Meine Anmeldungen“. Dort siehst du alle Turniere, zu denen du aktuell angemeldet bist. Wähle das gewünschte Turnier aus, klicke auf „Vom Turnier abmelden“ und bestätige deine Abmeldung mit „OK“. Nach der Abmeldung erhältst du automatisch eine Bestätigungsmail.
Bitte beachte: Die Abmeldung gilt immer für alle Konkurrenzen des Turniers. Wenn du dich nur aus einer einzelnen Konkurrenz abmelden möchtest, musst du dich direkt an den Turnierveranstalter wenden. Die Kontaktdaten findest du in den Turnierdetails. Falls eine direkte Abmeldung über das System nicht möglich ist, hilft dir ebenfalls der Veranstalter weiter.
Um dich von einer angemeldeten Veranstaltung abzumelden, gehe über das Login Icon zu "Mein Court" und anschließend „Meine Anmeldungen“. Hier werden alle Veranstaltungen, zu denen du angemeldet bist, angezeigt. Bitte klicke nun bei der gewünschten Veranstaltung auf den Button "Von Veranstaltung abmelden" und bestätige deine Abmeldung nochmal durch einen Klick auf "Ok". Falls eine direkte Abmeldung nicht möglich ist, wende dich bitte an den Veranstaltungsorganisator. Die Kontaktdaten dazu findest du in den Veranstaltungsdetails.
Bei Fragen zu einem Turnier oder einer Veranstaltung wende dich bitte direkt an den zuständigen Turnierveranstalter bzw. Ansprechpartner der Veranstaltung. Die Kontaktdaten findest du in den entsprechenden Turnier- oder Veranstaltungsdetails.