Sophia Schmidt gewinnt Gold bei den Australian Open

Vom 26. bis 28. Januar 2024 fanden die PWII Australian Open Championships statt. Ein Tennisturnier, bei dem Menschen mit geistigen Behinderungen antreten. Als erste Deutsche überhaupt nahm Sophia Schmidt im Einzel und Doppel teil – mit Erfolg.
Inklusion
Deutscher Tennis Bund
Sophia Schmidt (rechts) mit ihrer Doppelpartnerin Anna Mcbride (links)

Nur durch eine Wild Card wurde Sophia Schmidt die Teilnahme an den Australian Open ermöglicht. Das Feld von insgesamt acht Spielerinnen im Einzel wurde in zwei Round Robin Gruppen aufgeteilt, in der jede gegen jede spielte. Dort unterlag Schmidt gegen jede ihrer Gegnerinnen und spielte so um Platz sieben. Im Spiel um Platz sieben unterlag sie der Britin Lily Mills mit 2:6, 0:6.

Deutlich besser sah es hingegen im Doppel aus. An der Seite von Anna McBride, die sich im Einzel die Goldmedaille sichern konnte, gewann sie jedes Spiel gegen ihre Konkurrentinnen. Somit stand das deutsch-britische Doppel an der Spitze der Tabelle und gewann die Goldmedaille im Doppel.

Für Schmidt ist es der größte Erfolg ihrer bisherigen Karriere. Im vergangenen Jahr konnte sie sich bereits die Silbermedaille im Einzel und die Goldmedaille im Doppel bei den Special Olympics sichern. Eine besondere Unterstützung in Australien bekam Schmidt von Deutschlands Nummer eins Alexander Zverev, den sie auf der Anlage der Australian Open traf.

Mehr zu Tennis für Menschen mit geistiger Behinderung.

Alle Ergebnisse im Detail.

 

Artikel teilen

Aktuellste News

Finale bei den International HTV Junior Open 2024

Finale!

Sonja Zhenikhova zieht ins Halbfinale der International HTV Junior Open ein

Halbfinale mit Deutscher Beteiligung

Unsere eigenen HTV-Socken

Viertelfinals – Fünf Deutsche sind dabei!