Tennis-Ticker: Justin Engel feiert größten Karriere-Erfolg auf der ITF-Junior-Tour

Vergangene Woche konnte Justin Engel sich über den größten Erfolg seiner Karriere auf der ITF-Tour freuen: In Oberhaching sicherte sich der 16-Jährige den Titel bei einem J200-ITF-Turnier. Jule Niemeier spielte sich beim W100-ITF-Turnier in Mexiko bis ins Endspiel.
Tennis-Ticker
Deutscher Tennis Bund
Justin Engel konnte zuvor noch kein ITF-Turnier der Kategorie J200 gewinnen.

+++ ITF-Tour Damen +++

Jule Niemeier (24/TC Bredeney) konnte in Mexiko ihre aufsteigende Form bestätigen. Nachdem sie beim WTA-Turnier in Linz Anfang des Monats das Viertelfinale knapp verpasst hatte, erreichte sie in der vergangenen Woche beim mit 100.000 US-Dollar dotierten ITF-Turnier in Irapuato/Mexiko das Finale. Zum Turniersieg reichte es am Ende nicht: Das Finalspiel verlor sie mit 1:6, 2:6 gegen die Kanadierin Rebecca Marino (WTA 146).

+++

Selina Dal (22/BASF TC Ludwigshafen) hat ihren ersten Turniertitel des Jahres knapp verpasst. Für die 22-Jährige war die vergangene Woche dennoch ein Erfolg: Beim W15-ITF-Turnier in Monastir/Tunesien erreichte sie als Ungesetzte das Finale, wo sie schließlich der Tschechin Laura Samson mit 1:6, 3:6 unterlag.

+++ ITF-Tour Jugend +++

Ein hart umkämpftes Finalmatch lieferten sich Justin Engel (16/TC Wolfsberg Pforzheim) und Max Schönhaus (16/TC Blau-Weiß Soest) beim J200-ITF.-Turnier in Oberhaching. Die langjährigen Freunde und Kollegen vom Junioren-Davis-Cup-Team präsentierten sich vor heimischem Publikum in einer starken Form. Nach 2:10 Stunden konnte sich Engel mit 6:4, 6:7 (6), 6:2 durchsetzen und feierte so den bisher größten Titelgewinn seiner Karriere auf der ITF-Tour – und das an seiner Trainingsstätte in der Tennisbase. Durch den Turniersieg schaffte der amtierende U16-Europameister zudem erstmals den Sprung unter die Top 60 der Jugend-Weltrangliste.

+++

Amelie Hejtmanek (16/GW Luitpoldpark München) sicherte sich in der vergangenen Woche den zweiten Doppeltitel in diesem Jahr. Beim J100-ITF-Turnier in Manacor/Spanien gelang ihr an der Seite von Allegra Korpanec Davies ein knapper 6:2, 3:6, 11:9-Finalsieg gegen das französisch-ukrainische Duo Manon Favier und Antonina Sushkova.

+++

Jan Smrcka (16/TC Bernhausen) konnte sich trotz einer starken Turnierwoche nicht mit dem Titel belohnen. Beim J30-ITF-Turnier in Banja Luka/Bosnien-Herzegowina unterlag er im Endspiel dem Serben Nikola Matovic. Zwar gewann der 16-Jährige den ersten Satz souverän mit 6:1, musste den zweiten Satz dann mit 3:6 abgeben und verlor auch den Entscheidungssatz mit 2:6.

Ansprechpartner
Artikel teilen

Ähnliche News

Heidi Eisterlehner

DTB trauert um Heidi Eisterlehner

Björn Simon wird neuer Bundestrainer „Wissensmanagement und Entwicklung“

DTB besetzt neu geschaffene Position Bundestrainer „Wissensmanagement und Entwicklung“

WTB-Delegiertenversammlung

WTB stellt wichtige Weichen für die Zukunft

Aktuellste News

Heidi Eisterlehner

DTB trauert um Heidi Eisterlehner

Luca Sobbe fuhr mit dem TC Steinhorst den dritten Sieg und dritten Spiel ein.

Westfalenliga 3. Spieltag 2025: Drei Teams behalten die weiße Weste

Tamara Korpatsch

Tennis-Ticker: Korpatsch nach Turniersieg wieder zurück in den Top 150