+++ ATP Challenger Tour +++
Andreas Mies (34/Kölner THC Stadion Rot-Weiss) hat das ATP Challenger-100-Turnier im portugiesischen Oeiras gewonnen und ist damit perfekt vorbereitet für die diese Woche startenden Bitpanda Hamburg Open, wo er mit Patrick Zahraj (25/TC Wolfsberg Pforzheim) an den Start geht.
Zusammen mit seinem spanischen Partner David Vega Hernandez zeigte Mies eine starke Vorstellung, insbesondere im Halbfinale als das Duo das topgesetzte Doppel aus Patrik Trhac (USA) und Marcus Willis (GBR) mit 6:4, 6:2 bezwingen konnte. Im Finale setzte es sich mit 6:4, 6:4 gegen Marcelo Demoliner (BRA) und David Pichler (AUT) durch.
„Einfach schön nach einer herausfordernden Zeit wieder ein paar Matches in Folge zu gewinnen. Ich bevorzuge so ein Gefühl - das könnt ihr mir glauben!“, schrieb er auf seinem Instagram-Profil und dankte seiner Familie, seinem Team, seinen Freunden und allen anderen für all die Liebe und Unterstützung in guten wie in schlechten Zeiten.
+++ ITF-Herren +++
Der deutsche Tennisspieler Tom Gentzsch (21/TC Bredeney) hat beim M15-ITF-Turnier in Bastad/Schweden seinen ersten Titel in dieser Saison gewonnen. Nach einer beeindruckenden Leistung ohne Satzverlust zog Gentzsch ins Finale ein und konnte dort den an Position vier gesetzten US-Amerikaner Karl Poling mit 6:4, 6:4 besiegen.
+++
Das deutsche Tennis-Duo Lucas Gerch (30/Kölner THC Stadion Rot-Weiss) und Tim Handel (28/TV Reutlingen) hat beim M25-ITF-Turnier in Vic/Spanien seinen ersten gemeinsamen Doppeltitel gefeiert. Im Endspiel setzten sich die beiden gegen den Lokalmatadoren Imanol Lopez Morillo und den US-Amerikaner Richard Zusman mit 7:5, 6:3 durch.
+++ ITF-Junior:innen +++
Eva Bennemann (17/TC Deuten) hat mit dem Erreichen des Finales beim J200-ITF-Turnier in Hannover das beste Resultat aus deutscher Sicht erzielt. Nach starker Gegenwehr unterlag sie der Ukrainerin Polina Skliar mit 4:6, 7:6 (2), 3:6. Für Bennemann war es trotz der Niederlage ein starkes Turnier. „Es war auf jeden Fall eine gute Woche. Natürlich war es am Ende bitter, dass es nicht ganz geklappt hat, aber vielleicht beim nächsten Mal“, lautete das Turnier-Fazit der 17-Jähgrigen, die bei den Junior French Open einen Platz im Hauptfeld ergattern konnte.
+++
Auch Nick Mertgens (17/Kelkheimer TEV) feierte einen Finalerfolg. Beim J60-ITF-Turnier in Managua/Nicaragua kämpfte sich der an Position drei gesetzte Deutsche bis ins Finale. Dort zog er gegen den Spanier Rodrigo Guijarro Martin beim 3:6, 1:6 schließlich den Kürzeren.