Diego Dedura-Palomero, Niels McDonald und Oliver Majdandzic marschierten bei ihrem Heimspiel in der Gruppe B des European Summer Cups durch den Wettbewerb. In drei Matches gegen Estland (Viertelfinale), die Niederlande (Halbfinale) und Portugal (Finale) verlor die DTB-Auswahl nicht ein Match, gewann jeweils 3:0.

Damit qualifiziert sich die deutsche U16-Nationalmannschaft problemlos für das Finale des Summer Cups, das vom 05. bis 07. August in Le Touqet stattfindet.

Auch dort will das DTB-Team um den Titel mitspielen, wie Teamkapitän Philipp Petzschner verrät: „Wir wollten in Hamburg ein Zeichen für die Europameisterschaft setzen. Das haben die Jungs gut gemacht. Das nächste Ziel ist es, jetzt auch in Frankreich so zu spielen und den Pott nach Hause zu holen – auch wenn da ein paar Teams dabei sind, die uns auf jeden Fall gefährlich werden können.“ 

ATP-Kulisse und Profis als Trainingspartner

Selten haben die U16-Talente der Nationen Deutschland, Belgien, Zypern, Estland, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal und Türkei vor so einer Kulisse gespielt. Im Rahmen des ATP-500-Turniers am Hamburger Rothenbaum wurde den Talenten eine große Bühne geboten. Das Finale zwischen Deutschland und Portugal wurde zwischenzeitlich vor vollen Rängen auf dem Matchcourt 1 ausgetragen.

„Vor dieser Kulisse zu spielen, hat eine Menge Spaß gemacht. Das war für alle Teilnehmer ein super Erlebnis“, so Petzschner.

In den Tagen davor hatten Dedura-Palomero, McDonald und Majdandzic die Chance, mit Tourprofis zu trainieren. Unter anderem Holger Rune, Arthur Fils und Daniel Altmaier standen den DTB-Jungs auf dem Trainingsplatz gegenüber.

„So eine Woche hilft den jungen Spielern enorm. Alleine zu sehen, wie Profis sich verhalten und wie intensiv sie trainieren, ist eine super Erfahrung. Jedes Talent trainiert, um irgendwann bei solchen Turnieren aufzuschlagen. Da hilft es, wenn man das in jungen Jahren schon einmal miterlebt hat“, weiß der DTB-Bundestrainer.

Artikel teilen

Ähnliche News

Vincent Reisach und Jamie Mackenzie gewinnen Junioren-Doppeltitel in Roland Garros
Vincent Reisach und Jamie Mackenzie gewinnen Junioren-Doppeltitel in Roland Garros

Reisach und Mackenzie gewinnen Junioren-Doppeltitel in Roland Garros

Eric Müller gewann 2025 die U16-Konkurrenz
Eric Müller gewann 2025 die U16-Konkurrenz

Ludwigshafen wird zur Bühne für den deutschen Tennisnachwuchs

Die Junioren vom TNB und Juniorinnen vom BTV holten sich die Titel in Hamburg
Die Junioren vom TNB und Juniorinnen vom BTV holten sich die Titel in Hamburg

TNB und BTV-Team sind die neuen Mannschaftsmeister U15

Aktuellste News

Halle, OWL Arena, 21.06.25, GER, Herren, Tennis, Terra Wortmann Open 2025, Halbfinale Bild: Stadionansicht. Ausverkaufte OWL-Arena Nordrhein-Westfalen Deutschland *** Halle, OWL Arena, 21 06 25, GER, Men, Tennis, Terra Wortmann Open 2025, Semifinals Picture stadium view Sold-out OWL Arena North Rhine-Westphalia Germany
Terra Wortmann Open

ATP Halle: Alle Infos zu Spielern, Preisgeld & TV-Übertragung

Halle, OWL Arena, 16.06.25, GER, Herren, Tennis, Terra Wortmann Open 2025, 1. Hauptrunde Bild: Daniel ALTMAIER Deutschland Nordrhein-Westfalen Deutschland *** Halle, OWL Arena, 16 06 25, GER, Men, Tennis, Terra Wortmann Open 2025, 1 Main Round Picture Daniel ALTMAIER Germany North Rhine-Westphalia Germany

Sechs deutsche Wildcards bei den Terra Wortmann Open 2026

2024 BOSS OPENFeature Centercourt

Boss Open 2026: Alles Wichtige zu Teilnehmern, Preisgeld und Übertragung