Zu Beginn des Tages wurde die Begegnung zwischen Deutschland und Schweden beim Stand von 1:1-Unentschieden fortgesetzt. Teamkapitän Torben Beltz schickte Ella Seidel und Tessa Brockmann in das entscheidende Doppelmatch. Die junge deutsche Paarung konnte den wichtigen zweiten Punkt in dem Duell allerdings nicht einfahren. Nach der 2:6, 4:6-Niederlage gegen Caijsa Wilda Hennemann und Lisa Zaar stand fest, dass das DTB-Team in die Relegationsspiele geht. 

Versöhnlicher Tagesabschluss gegen Dänemark

Im Aufeinandertreffen gegen Dänemark ging es nur noch um die Platzierung in der Gruppe D. Trotz des frühen Dämpfers am dritten Spieltag der Regionalgruppe I, gab es gegen Dänemark einen versöhnlichen Abschluss. Erst dominierte Noma Noha Akugue ihre Gegnerin Rebecca Munk Mortensen (6:4, 6:1-Endstand), dann ging Ella Seidel an den Start. Seidel erwischte keinen guten Start, gab aber nicht auf. Im Tiebreak des zweiten Satzes wehrte die Deutsche sechs Matchbälle ab und sorgte damit für die Wende. Am Ende stand es 1:6, 7:6 (8), 6:0 für die 21-Jährige. 

Ella Seidel sagte nach ihrem Match: „Es sind schon schwierige Bedingungen, wenn man zwei Matches an einem Tag spielt und die Niederlage von heute morgen verkraften musste. Sich dann aufzuraffen und ein positives Mindset zu kriegen, hat auf jeden Fall einen Satz gedauert. Aber ich habe dann gut gefightet und bin im dritten Satz zufrieden mit meiner Leistung.”

Das anschließende Doppel wurde nicht mehr gespielt. 

Jetzt gegen Litauen um den Klassenerhalt 

Als Dritter der Gruppe D spielt Deutschland am kommenden Samstag um den Verbleib in der Regionalgruppe I. Dafür muss ein Sieg im Relegationsspiel gegen Litauen her. „Ich hoffe, dass wir uns jetzt gut auf unser Relegationsspiel vorbereiten können. Da werden wir noch einmal alles geben”, so die Nummer eins im Team. 

Alle Matches der deutschen Damennationalmannschaft vom 7. bis 11. April werden täglich live und kostenlos auf tennis.de übertragen. 

In der Regionalgruppe Europa/Afrika I kämpfen insgesamt 16 Damennationalmannschaften in vier Gruppen um drei Plätze für die Play-offs. Die vier schlechtplatziertesten Länderauswahlen steigen hingegen in die Regionalgruppe II ab. Vom 7. bis 9. April finden die Gruppenspiele statt, am 10. und 11. April werden die Platzierungsspiele ausgetragen. 

Artikel teilen

Ähnliche News

Ella Seidel spielte ihr zweites Match unter Flutlicht
Ella Seidel spielte ihr zweites Match unter Flutlicht

Billie Jean King Cup: DTB-Team erzwingt Entscheidung gegen Schweden

Noma Noha Akugue gibt in Oeiras ihr Debüt in den DTB-Farben
Noma Noha Akugue gibt in Oeiras ihr Debüt in den DTB-Farben

Billie Jean King Cup: Regenunterbrechung am ersten Spieltag

Jasmin Wöhr begleitet viele der BJKC-Spielerinnen schon viele Jahre
Jasmin Wöhr begleitet viele der BJKC-Spielerinnen schon viele Jahre

Jasmin Wöhr: „Diesen Weg gehe ich gemeinsam mit den Spielerinnen“

Aktuellste News

BOSS OPEN 2026
BOSS OPEN 2026

Weltklasse-Tennis auf Wimbledon-Rasen

Frau beim Aufschlag
Frau beim Aufschlag

Jetzt für nur 26,80€ auf PREMIUM upgraden und 20€ Tennis-Point Vorteil sichern!*

Volles Haus: Der Center-Court bei den BMW Open by Bitpanda
Volles Haus: Der Center-Court bei den BMW Open by Bitpanda

BMW Open by Bitpanda 2026: Spielerfeld so stark wie nie