Tennis-Ticker: Tatjana Maria beginnt Rasensaison mit Finalteilnahme

Während Alexander Zverev seinen ersten Grand-Slam-Titel ganz knapp verpasst hat, waren die deutschen Profis erfolgreich auf der ITF-Tour unterwegs. Tatjana Maria läutete bei einem hochdotierten ITF-Turnier in England die Rasensaison ein und spielte sich bis ins Endspiel. Nicola Kuhn feierte unterdessen in Spanien seinen zweiten Turniersieg in Folge. Alle weiteren Erfolge deutscher Spieler:innen gibt es hier.
Top News
Deutscher Tennis Bund
Tatjana Maria schafft es bei ihrem ersten Rasenturnier des Jahres direkt ins Finale.

+++ ATP-Challenger +++

Beim ATP-Challenger-Turnier in Heilbronn war in der letzten Woche einiges los. Sumit Nagal (IND) lautete der Sieger des 10. Heilbronner NECKARCUP. Der Inder besiegte im Finale den Schweizer Alexander Ritschard mit 6:1, 6:7, 6:3 und krönte sich damit zum Nachfolger von Vorjahressieger Matteo Arnaldi.

Unglaublich spannend war im Vorfeld bereits das Doppelfinale zwischen Romain Arneodo (MCO)/Geoffrey Blancaneaux (FRA) und Jakob Schnaitter (28/TC Ismaning)/Mark Wallner (24/TC Ismaning). Knapp zwei Stunden schenkten sich das monegassisch-französische und das deutsche Doppel nichts. Im ersten Satz holten die beiden Bayern einen Zwei-Spiele-Rückstand auf, mussten ihren Gegnern am Ende aber im Tiebreak doch noch den Vortritt lassen. Auch der zweite Satz war von einer Aufholjagd der beiden Deutschen geprägt. Beim Stand von 4:5 wehrten sie gleich drei Matchbälle ab, um den Satz dann mit 7:5 für sich zu entscheiden. Beim 10:3 im Matchtiebreak ließen Romain Arneodo und Geoffrey Blancaneaux den beiden dann allerdings keine Chance mehr und konnten sich über den NECKARCUP-Sieg freuen.

+++ ITF-Tour +++

Bei ihrem ersten Rasenturnier des Jahres hat es Tatjana Maria (36/TC Bredeney) direkt ins Finale geschafft. Zum Sieg hat es dennoch nicht gereicht. Beim W100-ITF-Turnier in Surbiton/England musste sich die 36-Jährige gegen die Belgierin Alison Van Uytvanck mit 7:6 (5), 1:6, 2:6 geschlagen geben.

+++

An Nicola Kuhn (24/TC Bredeney) kommt momentan keiner vorbei. Nach seinem Turniersieg in La Nucia/Spanien in der vergangenen Woche, konnte er erneut einen Erfolg auf der ITF-Tour verbuchen. An Position zwei gesetzt schlug er im Finale des M25-ITF-Turniers in Cordoba/Spanien den Lokalmatadoren Pedro Vives Marcos in zwei Sätzen mit 7:6 (3), 6:3.

+++

Antonia Schmidt (22/TC Bad Vilbel) ist vergangene Woche ihrer Favoritenrolle beim W15-ITF-Turnier in Santo Domingo/Dominikanische Republik gerecht geworden. Im Finale gewann sie gegen die Qualifikantin Darja Vidmanova (CZE) in drei Sätzen mit 4:6, 6:2, 7:5. Die 22-Jährige sicherte sich damit ihren ersten internationalen Titel in diesem Jahr.

+++

Auch Luca Wiedenmann (26/TC Augsburg Siebentisch) konnte auf der ITF-Tour zuschlagen und sich seinen ersten Titel in diesem Jahr sichern. In Hrastnik/Slowenien konnte der 26-Jährige den Schweizer Mika Brunold knapp in drei Sätzen 6:4, 1:6, 6:4 besiegen.

+++ ITF Junior-Tour +++

Gloria Reusch (15/DTV Hannover) hat ihre aufsteigende Form mit einem Titel auf der ITF Junior-Tour bestätigt. In Agadir/Marocco sorgte sie mit einem 7:6 (5), 6:2-Sieg gegen die topgesetzte Lokalmatadorin Nour El Ouazzani für eine Überraschung. Im Halbfinale schlug sie bereits die an Position zwei gesetzte Spielerin Kenza El Akili (MAR) in drei hart umkämpften Sätzen mit 3:6, 7:5, 6:4 und legte den Grundstein für ihren ersten internationalen Titel. 

Artikel teilen

Aktuellste News

Isabella Angelina Abendroth

Tennis-Ticker: Starke Auftritte deutscher Junior:innen bei Heimturnier in Frankfurt

Der WTV und die Tennis ClubApp: Eine Partnerschaft die passt!

Die 2. Damenmannschaft des TC Deuten feierte einen wichtigen Sieg für den Klassenerhalt.

Westfalenliga 4. Spieltag 2024/25