Im ersten Match des Tages verlor Jule Niemeier gegen die 60 Plätze besser platzierte Sonay Kartal 4:6, 2:6. Die 25-jährige Deutsche erwischte den besseren Start in das Match, konnte auf einer schnellen 2:0-Führung aber nicht aufbauen. Erneute Probleme bei ihren eigenen Aufschlagspielen sorgten dafür, dass sie glatt in zwei Sätzen verlor.
 
Anschließend musste sich Tatjana Maria gegen die britische Nummer eins Katie Boulter geschlagen geben. Wieder zeigte Maria eine engagierte Leistung, die ihr zur schnellen 1:0-Satzführung verhalf. Ab Mitte des zweiten Satzes konnte sich ihre Gegnerin dann aber besser auf das Spiel der Deutschen einstellen und drehte das Match – Endstand 6:1, 3:6, 1:6.

Für den einzigen deutschen Punkt bei den Qualifiers sorgten Laura Siegemund und Anna-Lena Friedsam. Ihre Doppelpartie gegen Harriet Dart und Olivia Nicholls gewannen die beiden 6:4, 6:1.
 
Zu den heutigen Matches sagte Schüttler: „Mit einem 3:0-Sieg hätten wir heute noch einmal alles offen gestalten können, aber die Engländerinnen waren zu stark. Bei Tatjana war es ein bisschen unglücklich, die hatte im zweiten Satz ihre Chance, um das Match gegen Katie Boulter zu gewinnen. Auch Jule hat wesentlich besser gespielt als gestern, war viel offensiver und positiver auf dem Platz. Im Doppel haben wir dann noch den Ehrenpunkt geholt.“
 
In den Play-Offs um den Abstieg
 
Durch die zwei Niederlagen steht fest, dass die deutschen Tennisdamen nach zwei Jahren in Folge die Billie Jean King Cup-Finals 2025 nicht erreichen. Stattdessen müssen sie im November bei den Play-offs gegen den Abstieg spielen. Dann wird das DTB-Team erneut mit zwei weiteren Nationen um den Gruppensieg kämpfen, der benötigt wird, um die Klasse zu halten.
 
„Unser Ziel war ganz klar, sich hier für die Finals zu qualifizieren. Jetzt müssen wir in die Qualifikation, in der wir alles daransetzen werden, die Gruppe zu gewinnen“, resümiert der Teamkapitän.  
 
Die Niederlande und Großbritannien spielen am Samstag im direkten Duell um den Gruppensieg in Den Haag.

Artikel teilen

Ähnliche News

Torben Beltz hatte seinen ersten Einsatz als Kapitän.
Torben Beltz hatte seinen ersten Einsatz als Kapitän.

Billie Jean King Cup: DTB-Damen steigen in die Regionalgruppe II ab

Ella Seidel stellte auf 2:0 und sorgte für den ersten Gruppensieg.
Ella Seidel stellte auf 2:0 und sorgte für den ersten Gruppensieg.

Billie Jean King Cup: Deutschland spielt um den Verbleib in der Regionalgruppe I

Ella Seidel spielte ihr zweites Match unter Flutlicht
Ella Seidel spielte ihr zweites Match unter Flutlicht

Billie Jean King Cup: DTB-Team erzwingt Entscheidung gegen Schweden

Aktuellste News

Torben Beltz hatte seinen ersten Einsatz als Kapitän.
Torben Beltz hatte seinen ersten Einsatz als Kapitän.

Billie Jean King Cup: DTB-Damen steigen in die Regionalgruppe II ab

Allianz Para Trophy 2026
Allianz Para Trophy 2026

Allianz Para Trophy 2026: Weltklassefeld und Quad-Premiere in München

Berlin Tennis Open Banner
Berlin Tennis Open x tennis.de

VANDA Pharmaceuticals BERLIN TENNIS OPEN 2026: 20 % Ticketvorteil für tennis.de PREMIUM-Abonennten!