Der Titel „Trainer des Jahres“ powered bei Tannenhof geht in diesem Jahr an das Trainergespann Dr. Dominik Meffert und Lukas Wolff. Beide trainieren im Team seit 2023 das aktuell erfolgreichste deutsche Tennisdoppel Kevin Krawietz und Tim Pütz. Ihre Spieler sind aktuell die Nr. 5 und Nr. 6 der Doppelweltrangliste. Sie sind nicht nur eine wichtige Stütze des deutschen Davis Cup Teams, sondern auch amtierende Weltmeister im Doppel. Die besondere Herausforderung in der Betreuung: Beide Spieler trainieren an unterschiedlichen Standorten, um dann gemeinsam bei den größten Events im Herrentennis erfolgreich anzutreten.

Der 44-jährige Meffert arbeitet seit 2015 als Sportwissenschaftler an der Sporthochschule in Köln. Der A-Trainer hat selbst als Profi auf der Tour gespielt. Seine höchste Platzierung im Einzel war Platz 161, im Doppel stand er auf Rang 91. Seit mehr als acht Jahren ist er zudem Trainer des Bundesliga-Teams aus Aachen.

Lukas Wolff arbeite als Trainer am DTB-Bundesstützpunkt Oberhaching. Der 43-jährige A-Trainer und Sportwissenschaftler hat als Trainer diverser deutscher Profispieler gearbeitet, unter anderem betreute er Yannick Hanfmann bei seinem Durchbruch in die Top 100 der ATP Weltrangliste. Seit 2022 ist er zuständig für die Betreuung von Kevin Krawietz.

DTB-Präsident Dietloff von Arnim gratulierte beiden Trainern und dankte ihnen für ihre hervorragende Arbeit. Zur Auszeichnung erhalten die beiden Preisträger einen Gutschein für einen Aufenthalt im Hotel Tannenhof.

Artikel teilen

Ähnliche News

Davis Cup-Teamchef Michael Kohlmann mit Justin Engel
Davis Cup-Teamchef Michael Kohlmann mit Justin Engel

Blickpunkt Bundestrainer: Wie tickt die neue Spielergeneration?

DTB Fast-Learning Weiterbildung

Tennis-Einsteiger:innen begeistern – Das steckt hinter der DTB Fast-Learning-Weiterbildung

DTB Mitgliederversammlung am 08.11.2025, Dorint Pallas Wiesbaden.

DTB Trainer Award 2025: Andreas Poppe ausgezeichnet

Aktuellste News

Muenchen, 04.01.2025, Tennis, Deutscher Tennis Bund, Internationaler Tennis-Kongress 2025
2025 besuchten rund 1.000 Teilnehmer:innen den ITK

Internationaler DTB Tenniskongress 2027 – Beyond the Game

Anna-Lena Friedsam
Anna-Lena Friedsam

Roland Garros 2026: So läuft die Quali für die Deutschen

Philipp Petzschner bekam den Award von DTB-Vizepräsident Helmut Schmidbauer überreicht.
Philipp Petzschner bekam den Award von DTB-Vizepräsident Helmut Schmidbauer überreicht.

DTB zeichnet Philipp Petzschner als Trainer des Jahres presented by Tannenhof aus