Ziel ist es, die Attraktivität der Turniere zu steigern, die Teilnehmerzahlen zu erhöhen und jungen Spielerinnen und Spielern bessere Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Die aktualisierte Punktetabelle ist hier abrufbar: DTB Ranglisten-Infos

Nachwuchsturnier in Ismaning im Oktober

Ein besonderes Highlight erwartet die Spielerinnen und Spieler der U21-Altersklasse im  Oktober: Im Vorfeld der Billie Jean King Cup Play-Offs in Ismaning findet am selben Standort die „Therme Erding Open Next Gen“ mit 5.000 Euro Preisgeld je Konkurrenz statt. Das Turnier wird zusätzlich mit einer Sonderwertung für die Deutsche Rangliste versehen – eine herausragende Chance für Deutschlands „Next Gen“, sich zu präsentieren und Ranglistenpunkte zu sammeln.

„Mit der Anhebung der Ranglistenpunkte und einem hochkarätigen Nachwuchsturnier im Umfeld eines internationalen Top-Events setzen wir gezielt Impulse, um unsere U21-Spielerinnen und Spieler auf dem Weg in den Profibereich zu unterstützen. Die Maßnahmen schaffen Motivation für unsere Talente, beleben den Turnierkalender und fördern nachhaltig die Leistungsentwicklung“, erklärt DTB-Vorständin Veronika Rücker.

Über die tennis.de Turniersuche lassen sich mit dem entsprechenden Kategorienfilter alle Nachwuchsturniere ganz leicht finden. 

Artikel teilen

Aktuellste News

Alexander Zverev beim Training in Roland Garros 2026
Alexander Zverev beim Training in Roland Garros 2026

Roland Garros 2026 Ticker: So schlagen sich die Deutschen

Berlin Tennis Open Stadion 2025 bei gutem Wetter
Berlin Tennis Open Stadion

9 Top 10-Spielerinnen schlagen bei den VANDA Pharmaceuticals  BERLIN TENNIS OPEN 2026 auf!

Michael Kohlmann & Torben Beltz
Michael Kohlmann & Torben Beltz

Roland Garros 2026: Das sagen die Bundestrainer zur Auslosung der Deutschen