Schon der Start in den Tag verzögerte sich um 30 Minuten. Um 11:30 Uhr (Ortszeit) gab Noma Noha Akugue dann ihr Debüt im Nationaldress. Die 22-Jährige fand gegen die Portugiesin Matilde Jorge gut in das Match, konnte aber ihre ersten Matchbälle vor einer mehrstündigen Regenunterbrechung nicht nutzen. Über vier Stunden vergingen im Anschluss, bis die Spielerinnen erneut auf dem Platz standen.
Nach der Wiederaufnahme sicherte sich Noha Akugue schnell den ersten Satz. Im zweiten Durchgang lief der Schützling von Teamkapitän Torben Beltz lange einem Rückstand hinterher, bis das Match beim Spielstand 6:4, 2:5 erneut unterbrochen wurde. Weil der Regen am Abend nicht weniger wurde, verschob der Internationale Tennisverband (ITF) die Matches auf den nächsten Tag.
Am zweiten Spieltag, 8. April, werden die Matches um 10 Uhr zwischen Deutschland und Portugal fortgesetzt. Später am Nachmittag, nicht vor 15 Uhr, wird die DTB-Auswahl im zweiten Gruppenspiel dann auf Schweden treffen.