Mit vier Turniertagen voller spannender Matches gingen am Sonntag die Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften der Jungseniorinnen und Jungsenioren auf der Anlage des TC Bürgerweide Worms erfolgreich zu Ende. Rund 80 Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland kämpften vom 30. Juli bis 2. August in den Altersklassen Damen 30, Damen 35, Herren 30 und Herren 35 im Einzel und Doppel um die Deutschen Meistertitel. 

Das sind die Deutschen Meister 2026

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde in diesem Jahr einiges abverlangt. Während am Donnerstag und Freitag immer wieder Regen und Wind den Spielbetrieb beeinflussten, entwickelte sich der Finalsonntag bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad zu einer echten Hitzeschlacht. Trotz der anspruchsvollen Bedingungen boten die Spielerinnen und Spieler über alle vier Turniertage hinweg Tennis auf höchstem Niveau. Besonders das Finale der Damen 30 begeisterte die Zuschauer: Nach über drei Stunden Spielzeit setzte sich Jasmin Fleischer in einem packenden Drei-Satz-Match gegen Sarah Seiderer mit 5:7, 6:2 und 6:3 durch. 

Die weiteren Finals: 

Herren 30 Einzel
Bastian Bross besiegte Julian Ketteler mit 6:1, 6:0.

Herren 35 Einzel
Torben Otto setzte sich gegen Sebastian Schiessl mit 6:2, 6:2 durch.

Damen 35 Einzel
Katharina Jacob gewann gegen Melanie Großbeastroth mit 6:2, 7:5.

 

Höhepunkte absteits des Platzes

Ein besonderer Höhepunkt war der offizielle Rheinhessen-Brunch am Samstag. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Politik, Sport und Wirtschaft blickte der TC Bürgerweide auf 17 Jahre Deutsche Tennismeisterschaften in Worms zurück. In diesem Zeitraum fanden rund 1.500 Spielerinnen und Spieler den Weg nach Worms, es wurden über 100 Deutsche Meistertitel vergeben und das Turnier konnte nur dank des außergewöhnlichen Engagements der Vereinsmitglieder mit rund 20.000 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden erfolgreich durchgeführt werden. Dafür begrüßte der Vereinsvorsitzende Sascha Kaiser unter anderem den DTB-Präsidenten Dietloff von Arnim und den DTB-Vizepräsidenten Jan Hanelt.

Zu Gast in Worms: DTB-Präsident Dietloff von Arnim und DTB-Vizepräsident Jan Hanelt

„17 Jahre Deutsche Meisterschaften in Worms. Das ist für unseren Verein eine außergewöhnliche Geschichte“, sagt Turnierdirektor Sascha Kaiser, der zugleich 1. Vorsitzender des TC Bürgerweide Worms ist. „Hinter diesen Zahlen stehen unzählige Helferinnen und Helfer, viele Monate Vorbereitung und eine Gemeinschaft, die dieses Turnier jedes Jahr mit großer Begeisterung möglich gemacht hat.“

Ab 2027 werden die Altersklassen 30 und 35 in die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Bad Neuenahr integriert. Dort entsteht künftig eine gemeinsame Plattform für alle Altersklassen von 30 bis 90 Jahren. Der Schritt markiert eine Weiterentwicklung des Formats; zugleich bleibt Worms als Standort in besonderer Erinnerung.

Artikel teilen

Ähnliche News

Das sind die Deutschen Meister in den Altersklassen 40 bis 90

Annette Bartsch
Annette Bartsch

71. Deutsche Tennis-Seniorenmeisterschaften in Bad Neuenahr eröffnet

TC Bürgerweide Worms
TC Bürgerweide Worms

DM der AK 30/35: Ein letztes Mal Spitzentennis in Worms

Aktuellste News

DTB-Bundeskaderspieler Max Schönhaus
DTB-Bundeskaderspieler Max Schönhaus

Hamburg Ladies & Gents Cup: Wildcards für zahlreiche deutsche Nachwuchshoffnungen

Sein Debüt in Augsburg peilt der Münchner Max Rehberg an.
Sein Debüt in Augsburg peilt der Münchner Max Rehberg an.

DTB-Youngster und Junioren-Weltmeister bei den Schwaben Open by Great2Stay

LEMGO, GERMANY - AUGUST 2: Feature  during the cetaphil x DTB Tennis Youth German Championships at the Tennis Club on August 2, 2026 in Lemgo, Germany. (Photo by Kevin Voigt/VOIGT)
Fünf Wettkampftage, acht ausgespielte Konkurrenzen und jede Menge Spitzentennis: In Lippe gab es den deutschen Tennisnachwuchs zu sehen

Deutschlands jüngste Meister: Bauer und Kühle triumphieren in Lippe