+++ ATP Challenger Tour +++

Christoph Negritu (31/Eintracht Frankfurt) hat zusammen mit seinem ukrainischen Partner Vladyslav Orlov die Doppelkonkurrenz des ATP-Challengers in Tampere/Finnland gewonnen. Das Duo bezwang im Finale das topgesetzte niederländische Doppel aus Mats Hermans und Mick Veldheer mit 7:5, 6:1. Für Negritu ist es bereits der dritte Doppelerfolg auf der ATP Challenger Tour in diesem Jahr. Die zwei vorangegangenen Titel hatte er sich zusammen mit seinem peruanischen Doppelpartner Alexander Merino geholt. 

+++ ITF-Damen +++

Carolina Kuhl (20/TEC Waldau Stuttgart) hat sich beim W35-ITF-Turnier in Mohammedia/Marokko bis ins Endspiel gekämpft. Erst dort unterlag sie der Marokkanerin Yasmine Kabbaj mit 3:6, 3:6. Für Kuhl ist das Erreichen des Finals der bisher größte Erfolg in diesem Jahr.

+++

Das Finale des W35-ITF-Turniers in Horb fand zwar ohne deutsche Beteiligung statt, aber mit der Porsche Talent Team Spielerin Noma Noah Akugue (21/Der Club an der Alster) und Tessa Johanna Brockmann (19/TC an der Schirnau) spielten sich immerhin zwei deutsche Spielerinnen bis in die Vorschlussrunde. Während Akugue der späteren Siegerin Sohyun Park aus Südkorea mit 4:6, 2:6 unterlag, hatte Brockmann gegen die Französin Astrid Lew Yan Foon beim 6:7 (6), 2:6 das Nachsehen.

Dafür triumphierte Brockmann zusammen mit Josy Daems (19/DTV Hannover) in der Doppelkonkurrenz. Im Finale setzte sich das deutsche Duo mit 5:7, 6:2, 10:2 gegen Jazmin Ortenzi aus Argentinien und Rebeca Pereira aus Brasilien durch.

+++

Einen Doppelerfolg feierte auch Angelina Wirges (23/DTV Hannover) beim W15-ITF-Turnier in Las Palmas/Gran Canaria. Zusammen mit der Britin Victoria Allen setzte sie sich im Finale mit 6:1, 2:6, 10:6 gegen Sravya Shivani Chilakalapudi aus Indien und Emma Kamper aus Dänemark durch.

+++ ITF-Junior:innen +++

Starker Erfolg für Julia Stusek (17/Heidelberger TC) beim J300-ITF-Turnier in Bytom/Polen. Ohne einen einzigen Satz abzugeben, spielte sich die Porsche Talent Team Spielerin bis ins Endspiel. Erst dort unterlag sie der Rumänin Giulia Safina Popa mit 4:6, 2:6.

Zusammen mit der Slowakin Kali Supova holte sich Stusek noch den Titel im Doppel. Mit 6:2, 6:2 besiegte das Duo im Finale die polnische Kombination aus Barbara Kostecka und Oliwia Sybicka.

+++

Viggo Wagenknecht (17/DTV Hannover) hat den Sieg beim J30-ITF-Turnier in Namangan/Usbekistan knapp verpasst. Der junge Deutsche spielte sich bei der Hartplatzveranstaltung ohne Satzverlust bis ins Endspiel und unterlag dort dem Lokalmatadoren Makhmudbek Beknazarov mit 6:7 (4), 3:6.

+++

Aus deutscher Sicht sehr erfolgreich lief das J30-ITF-Turnier in Fürth. Bei den Mädchen gab es mit Gwendolyn Fedel (16/TC Hechingen) und Gloria Reusch (16/DTV Hannover) ein rein deutsches Finale, das Fedel mit 3:6, 7:5, 6:0 für sich entscheiden konnte.

Reusch sicherte sich zusammen mit Tamina Kochta (15/TC Bredeney) dafür den Titel im Doppel. Im Finale profitierte das topgesetzte Duo vom Nichtantreten ihrer deutschen Kolleginnen Lynn Heffter (14/TSV Glinde) und Alissa Kuchynka (15/TSV Altenfurt).

Bei den Jungs verpasste Arian Hasas (16/TC 1923 Grenzach) den Turniersieg nur denkbar knapp. Der 16-Jährige unterlag im Endspiel dem topgesetzten Tschechen Jan Psota in drei Sätzen mit 6:7 (5), 7:5, 6:7 (3).

Artikel teilen