+++ ITF-Damen +++
Carolina Kuhl (20/TEC Waldau Stuttgart) hat sich beim W35-ITF-Turnier in Mohammedia/Marokko bis ins Endspiel gekämpft. Erst dort unterlag sie der Marokkanerin Yasmine Kabbaj mit 3:6, 3:6. Für Kuhl ist das Erreichen des Finals der bisher größte Erfolg in diesem Jahr.
+++
Das Finale des W35-ITF-Turniers in Horb fand zwar ohne deutsche Beteiligung statt, aber mit der Porsche Talent Team Spielerin Noma Noah Akugue (21/Der Club an der Alster) und Tessa Johanna Brockmann (19/TC an der Schirnau) spielten sich immerhin zwei deutsche Spielerinnen bis in die Vorschlussrunde. Während Akugue der späteren Siegerin Sohyun Park aus Südkorea mit 4:6, 2:6 unterlag, hatte Brockmann gegen die Französin Astrid Lew Yan Foon beim 6:7 (6), 2:6 das Nachsehen.
Dafür triumphierte Brockmann zusammen mit Josy Daems (19/DTV Hannover) in der Doppelkonkurrenz. Im Finale setzte sich das deutsche Duo mit 5:7, 6:2, 10:2 gegen Jazmin Ortenzi aus Argentinien und Rebeca Pereira aus Brasilien durch.
+++
Einen Doppelerfolg feierte auch Angelina Wirges (23/DTV Hannover) beim W15-ITF-Turnier in Las Palmas/Gran Canaria. Zusammen mit der Britin Victoria Allen setzte sie sich im Finale mit 6:1, 2:6, 10:6 gegen Sravya Shivani Chilakalapudi aus Indien und Emma Kamper aus Dänemark durch.
+++ ITF-Junior:innen +++
Starker Erfolg für Julia Stusek (17/Heidelberger TC) beim J300-ITF-Turnier in Bytom/Polen. Ohne einen einzigen Satz abzugeben, spielte sich die Porsche Talent Team Spielerin bis ins Endspiel. Erst dort unterlag sie der Rumänin Giulia Safina Popa mit 4:6, 2:6.
Zusammen mit der Slowakin Kali Supova holte sich Stusek noch den Titel im Doppel. Mit 6:2, 6:2 besiegte das Duo im Finale die polnische Kombination aus Barbara Kostecka und Oliwia Sybicka.
+++
Viggo Wagenknecht (17/DTV Hannover) hat den Sieg beim J30-ITF-Turnier in Namangan/Usbekistan knapp verpasst. Der junge Deutsche spielte sich bei der Hartplatzveranstaltung ohne Satzverlust bis ins Endspiel und unterlag dort dem Lokalmatadoren Makhmudbek Beknazarov mit 6:7 (4), 3:6.
+++
Aus deutscher Sicht sehr erfolgreich lief das J30-ITF-Turnier in Fürth. Bei den Mädchen gab es mit Gwendolyn Fedel (16/TC Hechingen) und Gloria Reusch (16/DTV Hannover) ein rein deutsches Finale, das Fedel mit 3:6, 7:5, 6:0 für sich entscheiden konnte.
Reusch sicherte sich zusammen mit Tamina Kochta (15/TC Bredeney) dafür den Titel im Doppel. Im Finale profitierte das topgesetzte Duo vom Nichtantreten ihrer deutschen Kolleginnen Lynn Heffter (14/TSV Glinde) und Alissa Kuchynka (15/TSV Altenfurt).
Bei den Jungs verpasste Arian Hasas (16/TC 1923 Grenzach) den Turniersieg nur denkbar knapp. Der 16-Jährige unterlag im Endspiel dem topgesetzten Tschechen Jan Psota in drei Sätzen mit 6:7 (5), 7:5, 6:7 (3).