+++ ATP Challenger Tour +++
Starker Auftritt von Daniel Masur (30/TC SCC Berlin) beim ATP Challenger-Turnier in Istanbul: An der Seite des Slowaken Milos Karol holte sich der deutsche Routinier den Titel im Doppel. Als an Position drei gesetztes Duo spielten sich Masur und Karol mit überzeugenden Leistungen bis ins Finale vor. Dort trafen sie auf die griechisch-indische Paarung Stefanos Sakellaridis und Karan Singh. Nach einem hart umkämpften ersten Satz, den Masur/Karol im Tiebreak mit 7:6 (2) für sich entschieden, dominierten sie den zweiten Durchgang deutlich und sicherten sich mit 6:1 den Turniersieg.
+++ ITF-Herren +++
Großer Erfolg für Max Schönhaus (18/TC RW Sprendlingen): Der 18-jährige DTB-Kaderspieler und Finalist der diesjährigen French Open bei den Junioren hat erstmals ein ITF-Herrenturnier gewonnen. Beim M15-Turnier im tunesischen Monastir spielte sich der ungesetzte Nachwuchsprofi eindrucksvoll bis ins Finale vor.
Dort traf Schönhaus auf den an Position acht gesetzten Franzosen Yanis Ghazouani Durand. In einem umkämpften ersten Satz behielt er im Tiebreak die Nerven und dominierte diesen mit 7:0. Im zweiten Durchgang ließ er nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit einem souveränen 6:3 seinen ersten Titel auf der ITF-Profitour.
+++
Kai Wehnelt (29/Wiesbadener THC) hat beim M15-ITF-Turnier im türkischen Kayseri eine starke Turnierwoche hingelegt, seinen ersten Saisontitel aber knapp verpasst. Nach mehreren hart umkämpften Matches, bei denen er gleich drei Mal über die volle Distanz gehen musste, kämpfte sich der 29-Jährige verdient ins Finale vor. Dort unterlag er dem Franzosen Constantin Bittoun Kouzmine mit 4:6, 3:6.
Im Doppel konnte Kai Wehnelt hingegen voll überzeugen: Gemeinsam mit dem Kasachen Grigoriy Lomakin wurde er seiner Favoritenrolle als topgesetztes Duo gerecht. Im Finale trafen sie auf Constantin Bittoun Kouzmine und den Briten Stefan Cooper. Beim Spielstand von 6:0, 3:2 aus Sicht von Wehnelt und Lomakin mussten ihre Gegner aufgeben – damit war der Doppeltitel perfekt.
+++
Auch Nino Ehrenschneider (24/LTTC Rot-Weiß Berlin) blickt auf eine erfolgreiche Turnierwoche zurück. Beim M15-ITF-Turnier in Heraklion/Griechenland überzeugte der 24-Jährige mit konstant starken Leistungen und zog ohne Satzverlust ins Finale ein. Dort lieferte er sich ein intensives Duell mit dem Griechen Ioannis Xilas, musste sich am Ende jedoch knapp mit 3:6, 6:2, 4:6 geschlagen geben.