+++ ITF-Junior:innen +++
Der deutsche Tennisnachwuchs sorgt auch nach dem historischen Erfolg bei den Junior French Open weiterhin für Aufsehen: Bei den U18-Europameisterschaften von Tennis Europe in Österreich glänzten die Talente des Deutschen Tennis Bundes mit beeindruckenden Erfolgen. Niels McDonald (17/Oldenburger TeV) sicherte sich den Titel des Europameisters, während Sonja Zhenikhova (17/ TK Blau-Gold Steglitz) und Eva Bennemann (17/TC Deuten) gemeinsam den Doppel-Titel errangen. Mehr dazu gibt es hier.
+++
Großer Erfolg auch für den 17-jährigen Jamie Mackenzie (17/Rochusclub Düsseldorf): Beim J300-ITF-Turnier in Peking holte der DTB-Nachwuchsspieler sowohl den Titel im Einzel als auch im Doppel und feierte damit den bislang größten Triumph seiner Karriere. Im Einzel zeigte Mackenzie eine starke Leistung und gab auf dem Weg ins Finale lediglich einen Satz ab. Dort setzte er sich souverän mit 7:5, 6:3 gegen den Taiwanesen Kuan-Shou Chen durch.
Auch im Doppel war Mackenzie nicht zu stoppen: An der Seite seines spanischen Partners Tito Chavez besiegte er im Finale das Duo Egor Pleshivtsev/Pavel Skvortcov in einem umkämpften Match mit 6:3, 5:7, 6:4.
Für Mackenzie ist es nach seinem Turniersieg beim J300-Event in Bamberg im Juni bereits der zweite bedeutende internationale Titel im Jugendbereich. Auf Instagram schrieb er: „Das ist eine Woche, die man nie vergisst.“
+++
Der ungesetzte Arian Barbic (16/TV 1873 Hausen) hat das J100-ITF-Turnier im bosnisch-herzegowinischen Mostar sensationell gewonnen. Im Finale setzte sich der Nachwuchsspieler souverän mit 6:3, 6:3 gegen den an Position vier gesetzten Israeli Tim Vaisman durch. Während des gesamten Turniers zeigte Barbic eine beeindruckende Leistung und gab lediglich einen einzigen Satz ab. Der Turniersieg in Mostar ist der bislang größte Erfolg in der noch jungen Karriere des deutschen Nachwuchsspielers.
+++
Der an Position zwei gesetzte Patrick-Valentin Moise (17/TC Blau-Weiß Halle) hat das J60-ITF-Hartplatzturnier im spanischen Estepona gewonnen. Im Finale bezwang er den topgesetzten Kasachen Nikita Nikolenko mit 3:6, 6:2, 7:5. Für den 17-Jährigen ist es nach seinem Turniersieg beim J60-ITF-Turnier in Ickern/Deutschland im März der zweite Turniersieg in diesem Jahr.
+++
Jakob Joggerst (15/TC Schönberg) heißt der Sieger des J30-ITF-Turniers in Ingelheim. In einem rein deutschen Finale setzte sich der an Position sechs gesetzte Deutsche gegen den einen Platz höher eingestuften Jonathan Dazert (17/TC BW Bad Ems) durch. Für Joggerst ist es der erste internationale Einzel-Titel.
In der Juniorinnenkonkurrenz konnte die topgesetzte Lina Freya Simonsen (15/TEC Darmstadt) ihrer Favoritenrolle sowohl im Einzel als auch im Doppel gerecht werden. Ohne Satzverlust spazierte sie bis ins Einzel-Finale, wo sie mit 7:5, 6:3 die Deutsche Daria Barsukov (16/TC RC Sport Leipzig) bezwang. Im Doppel – an der Seite von Lilly Becker (16/Eintracht Frankfurt) – besiegte sie Barsukov und dessen schwedische Partnerin Filippa Eckersten mit 7:5, 6:1.
+++
Beim J30-ITF-Turnier in Rotterdam/Niederlande gab es deutsche Erfolge im Doppel. Aleksander Konstantin (16/HTV Hannover) und sein Partner Federico Sartori siegten in der Juniorenkonkurrenz, Tatiana Miriam Cantos Siemers (17/Rochusclub Düsseldorf) und ihre Doppelpartnerin Nouk Kleinenberg (Niederlanden) holten sich den Titel bei den Mädchen.