Die Vorfreude auf die 33. TERRA WORTMANN OPEN wächst: Alexander Zverev ist bereits am Mittwochabend in Ostwestfalen eingetroffen. Nach seiner Landung am Flughafen Paderborn/Lippstadt wurde Deutschlands bester Tennisspieler per Shuttle nach Halle/Westfalen gebracht, wo ihn Turnierdirektor Ralf Weber und Sven Wortmann als Vertreter der Wortmann AG mit einer eigens angefertigten Eiffelturm-Torte willkommen hießen.
Das süße Gebäck war natürlich eine Anspielung auf Zverevs Triumph in Paris bei den French Open, mit dem sich der 29-Jährige am vergangenen Sonntag den lang ersehnten Traum vom Grand-Slam-Titel erfüllt hat. Erstmals tritt Zverev damit als Major-Sieger bei den TERRA WORTMANN OPEN an. „Ich bin jetzt zum zwölften Mal nach Halle gekommen. Natürlich ist es jetzt mein Ziel, auch hier zum ersten Mal zu gewinnen", sagte Zverev, der bei seiner Ankunft am späten Mittwochabend ein Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft trug.
„Dass ein Superstar wie Alexander bereits vier Tage vor dem Turnierstart anreist, zeigt, wie wohl er sich bei uns fühlt und wie groß sein Ehrgeiz ist. Er möchte sich optimal auf das Turnier vorbereiten und erstmals auch hier den Titel gewinnen. Das ist ein starkes Signal und eine große Wertschätzung für unsere Veranstaltung", sagt Turnierdirektor Ralf Weber.
Die TERRA WORTMANN OPEN ehren am Sonntag, den 14.Juni 2026, gemeinsam mit dem Deutschen Tennis Bund, Alexander Zverev auf dem Centre Court der heristo-arena. Mit seinem Grand-Slam-Erfolg in Paris hat er Tennisgeschichte geschrieben und einen bedeutenden Meilenstein für den deutschen Tennissport gesetzt. Nach der Ehrung wird Alexander Zverev den Fans im Rahmen einer Autogrammstunde zur Verfügung stehen.
Westfale Max Schönhaus im Hauptfeld
Die 33. TERRA WORTMANN OPEN bieten einem der größten deutschen Tennistalente die Chance auf den nächsten Karriereschritt: Der 18-jährige Max Schönhaus erhält eine Wildcard für das Hauptfeld des ATP-500-Turniers in Halle/Westfalen. Möglich wird die Einladung, weil Yannick Hanfmann inzwischen direkt ins Hauptfeld aufgerückt ist und dadurch ein Wildcard-Platz frei wurde.
Für Schönhaus ist es eine besondere Chance – auch, weil das Turnier quasi vor seiner Haustür stattfindet. Der gebürtige Soester ist nur rund eine Autostunde von Halle/Westfalen entfernt aufgewachsen und kennt die TERRA WORTMANN OPEN bereits aus eigener Erfahrung. Im vergangenen Jahr war er mit einer Wildcard in der Qualifikation am Start, nun schlägt er erstmals im Hauptfeld des renommierten Rasenturniers auf.
Dass der aktuelle Weltranglisten-332. zu den vielversprechendsten Nachwuchsspielern im deutschen Herrentennis gehört, hat er zuletzt eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Erst vor wenigen Tagen feierte Schönhaus einen wichtigen Meilenstein seiner noch jungen Karriere, als er den US-Amerikaner Marcos Giron mit 6:7 (4:7), 6:4 und 7:6 (7:5) besiegte. Es war sein erster Erfolg gegen einen Spieler aus den Top 100 der ATP-Weltrangliste. Giron war als Nummer 84 der Welt in die Begegnung gegangen.
Auch auf der internationalen Juniorentour hat Schönhaus bereits auf sich aufmerksam gemacht. 2025 erreichte er das Finale der Juniorenkonkurrenz bei den French Open in Paris. Ein Jahr zuvor gewann er den Junioren-Doppeltitel in Wimbledon. Um seine Entwicklung gezielt voranzutreiben, verbrachte der Wahl-Hesse nach seinem Schulabschluss mit der Mittleren Reife zudem eineinhalb Jahre an der renommierten IMG Tennis Academy in Florida.
„Max Schönhaus hat in den vergangenen Monaten eindrucksvoll gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt. Sein Sieg gegen Marcos Giron und seine Erfolge auf der internationalen Juniorentour belegen, dass er bereit ist, sich auf höchstem Niveau zu messen. Wir möchten einem deutschen Nachwuchsspieler die Chance geben, sich vor heimischem Publikum auf einer großen ATP-Bühne zu präsentieren“, sagt Turnierdirektor Ralf Weber.
Bei den Veranstaltern ist die Vorfreude groß, den jungen Westfalen in Halle begrüßen zu dürfen. „Max kommt aus unserer Region. Wir sind überzeugt, dass er in Halle auf besondere Unterstützung zählen kann. Für junge Spieler sind solche Erfahrungen enorm wertvoll – und genau dafür stehen die TERRA WORTMANN OPEN seit vielen Jahren“, betont Sven Wortmann, Vertreter der Wortmann AG.
Der 18-jährige Schönhaus ist aktuell überwiegend auf der ITF- und ATP-Challenger-Tour unterwegs und fühlt sich besonders auf Rasen wohl. „Auf Rasen macht es mir am meisten Spaß, auf Asche bin ich aber wohl etwas besser“, sagte Schönhaus kürzlich mit einem Schmunzeln. In Halle bekommt er nun die Gelegenheit, sein Können auf seinem Lieblingsbelag vor den Augen der internationalen Tenniswelt unter Beweis zu stellen.
Text: Terra Wortmann Open