Die Paderborn Junior Open sind auch 2026 ihrem Anspruch als eines der bedeutendsten Jugendturniere im Kalender des Westfälischen Tennis-Verbandes gerecht geworden. Vom 3. bis 5. Januar traf sich zum 21. Mal die nationale Nachwuchselite in Ostwestfalen. Austragungsorte waren erneut fünf Hallen mit insgesamt 17 Plätzen in Paderborn, Erwitte und Geseke.

Hochkarätiges Teilnehmerfeld in der U12-Konkurrenz

Ein Blick auf die Zulassungslisten verdeutlicht die sportliche Qualität der Veranstaltung: In der Altersklasse U12 waren zahlreiche Spieler aus der Top 15 der DTB-Rangliste vertreten. Im Feld der Junioren setzte sich am Ende Florian Koch (TSV Rethen/Leine, TNB) durch, der im Finale Hugo Rau (TC SCC Berlin, TVBB) bezwingen konnte. Bei den Juniorinnen krönte sich Eva Kühle (TC BW Kassel, HTV) zur Siegerin. Sie bezwang im Endspiel Lorde (HTC Schwarz-Weiss Bonn, TVM) in zwei Sätzen.

Aus westfälischer Sicht besonders erfreulich war der Nebenrundensieg von Lotta Treder (TC Grün-Weiß Herne). Ebenfalls gute Leistungen zeigten Liana Martel (TF Wulfen) und Laura Zedda (TC Grün-Weiß Herne).

Favoritensiege und Überraschungen bei den U14-Wettbewerben

In der U14-Konkurrenz der Mädchen gelang Zoe Bleffert (TC Rötgen, TVM) der nächste Erfolg an der Pader. Die Vorjahressiegerin der U12 bestätigte ihre Entwicklung und gewann auch eine Altersklasse höher. Im Finale setzte sie sich in einem umkämpften Dreisatzmatch mit 6:3, 4:6, 6:1 gegen Leana Askeridis (TuS Ickern, WTV) durch. Die WTV-Spielerin überzeugte mit konstantem Spiel über das gesamte Turnier hinweg.

Bei den Junioren sicherte sich Julian Valenthon (Usinger TC, HTV) den Titel. In einem ebenfalls hochklassigen Finale bezwang er Jaro Schindler (TC Gundelfingen, BAD), beide gehörten bereits im Vorjahr zum Teilnehmerfeld. Für den WTV sorgte Leandro Eloi (Dortmunder TK RW) für eine der größten Überraschungen des Turniers: Er setzte sich gegen die Nummer zwei der Setzliste und aktuelle Nummer drei der deutschen Rangliste, Nikita Rung, durch.

Hochwertige Bedingungen und positive Resonanz

Die reibungslose Organisation und das hochwertige Umfeld wurden von Spielern, Eltern und Trainern gleichermaßen positiv bewertet. Auch von Seiten anderer Landesverbände gab es anerkennendes Feedback zur Turnierdurchführung. Ein besonderer Dank des WTV gilt den beteiligten Vereinen Paderborner TC Blau-Rot, TC Grün-Weiß Paderborn, TuRa Elsen, TC Rot-Weiß Geseke und TV Erwitte sowie allen Oberschiedsrichtern und Helfern. Sie alle trugen mit großem Engagement zum Gelingen des Turniers bei. „Wir freuen uns, dass Paderborn sich als Tennisstadt einmal mehr als Heimat eines Turniers dieser Größe präsentiert“, betonte Heinz Bokel, Präsident von TuRa Elsen.

Ausblick auf 2027

Mit dem Abschluss der diesjährigen Auflage blicken Veranstalter und Teilnehmer bereits auf die Fortsetzung der Turnierserie. Auch 2027 sollen die Paderborn Junior Open wieder zu einem sportlichen Treffpunkt für die besten deutschen Nachwuchstalente werden und damit ein wichtiger Baustein im Nachwuchsleistungssport des Westfälischen Tennis-Verbandes bleiben.

Artikel teilen

Ähnliche News

WTV-Team beim DTB Talent Cup 2026 im TVN Tennis-Zentrum Essen
Das Team der WTV-Talentschmiede beim DTB Talent Cup 2026 in Essen

WTV-Talente kämpfen bis zum letzten Doppel um die Medaillenränge

Jannis Rehberg (TC Leopoldshöhe) wurde mit dem Fairnesspreis ausgezeichnet
Jannis Rehberg (TC Leopoldshöhe) wurde mit dem Fairnesspreis ausgezeichnet

Starkes Team, starke Leistungen: WTV-Nachwuchs überzeugt beim Nationalen Deutschen Jüngsten Tennisturnier in Lippe

Carina Andrita (TC BW Soest) geht in der U11 an den Start
Carina Andrita (TC BW Soest) geht in der U11 an den Start

Nationales Nachwuchs-Highlight: WTV mit 103 Starterinnen und Startern in Lippe

Aktuellste News

Valentina Steiner im Finale der 6. Erwitte Open
Valentina Steiner gewinnt die 6. Erwitte Open

Valentina Steiner gewinnt die 6. Erwitte Open

Tessa Brockmann im Finale der Erwitte Open 2025
Tessa Brockmann startet in Erwitte als Titelverteidigerin

6. Erwitte Open: Eva Bennemann startet als Topgesetzte

Alexander Zverev celebrates during the Davis Cup Finals 2025 Quarterfinals match between Francisco Cerundolo Argentina and Alexander Zverev Germany at Bologna Fiere, Bologna, Italy - November 20, 2025. - Tennis. PUBLICATIONxNOTxINxITAxFRAxCHN Copyright: xMassimoxPaolone/LaPressex
Zverev für Deutschland.

Zverev führt deutsches Davis Cup-Team gegen Kroatien an