Zunächst mussten jedoch beide Finalisten am Vormittag noch im Halbfinale ran, das auf Grund der Wetterlage auf den Sonntag verschoben wurde. Hanfmann hatte dabei gegen den Schweden Olle Wallin keine Probleme und siegte nach zwei Sätzen. Auch Guy den Ouden siegte deutlich gegen Jerome Kym und durfte sich über sein viertes Challenger-Finale in diesem Jahr freuen.
Am Nachmittag startete dann vor ausverkauftem Center Court das Endspiel, in das vor allem der Niederländer mit einer starken Leistung startete. Schnell stand die Satzführung für den Ouden fest, doch der erfahrene Yannick Hanfmann biss sich anschließend in die Partie und konnte den zweiten Satz für sich entscheiden.
Im dritten Durchgang spielte das Mitglied des deutschen Davis-Cup-Teams dann seine ganze Routine aus und dominierte den Schlagabtausch deutlich. Nach 1:44 Stunde Spielzeit erhob sich das Publikum nach dem verwandelten Matchball für Yannick Hanfmann.
Mit ca. 1000 Zuschauern am finalen Sonntag und über 6000 Besuchern an den acht Turniertagen enden die fünften platzmann open, die nach vier Jahren in Lüdenscheid erstmals in Hagen auf der Anlage beim TC Rot-Weiß ausgespielt worden sind.
Text: Daniel Hofmann (Pressesprecher platzmann open)