Damen
Fällt das Herzschlagfinale bei den Damen aus? Überraschenderweise ließ der TC Union Münster vor dem letzten Spieltag gegen die Tabellenführerinnen aus Deuten Federn. Ersatzgeschwächt unterlagen die Münsteranerinnen in eigener Halle dem TC GW Herne mit 2:4. Topspielerin Paula Rumpf musste ihr Einzel an Position 1 kampflos abgeben. Zunächst hielten Ria Dörnemann (Position 3) und Pia Ziegler (4) die Gastgeberinnen im Spiel. Die Doppel gingen dann dennoch jeweils in zwei Sätzen an die Grün-Weißen, für die sich nun im Abstiegskampf die Tür wieder weit geöffnet hat.
Keine Blöße gab sich hingegen der TC Deuten beim 5:1 gegen den TC Kamen-Methler. Drei klare Siege und ein Dreisatz-Erfolg von Anna Beßer (4) untermauerten die Ambitionen des Dorfclubs schon in den Einzeln. Der Ehrenpunkt von Clara Bruning und Vivien Lerley im Doppel änderte nicht mehr viel an der Ausgangslage vor dem letzten Spieltag. So müssen die Unionerinnen am letzten Spieltag daheim gegen den TC Deuten mit 6:0 gewinnen, um noch auf Platz 1 zu springen. Eine hohe Hürde. Im letzten Jahr trennten sich beide Team 3:3 und Münster wurde Meister.
Kurios: Fünf Teams streiten sich noch um die zwei Abstiegsplätze. Nur noch dabei zuschauen können die Damen des TC Parkhaus Wanne-Eickel, die nach einem 1:3-Rückstand gegen den TC BW Halle noch einen wichtigen Punkt einfuhren (3:3).
Herren
Auch bei den Herren darf der Rechenschieber herausgeholt werden. Und der TC BW Halle ist gleich doppelt im Titelrennen involviert. An der Spitze hat der 1. TC Hiltrup mit einem Match Vorsprung allerdings alles in eigener Hand. Dass die Hiltruper tatsächlich mit minimalem Polster in den Endspurt gehen, ist auch Leopold Weishaupt zu verdanken. Beim 6:0 über den TC Iserlohn gewann er nach Satzrückstand an Position 3 gegen Jordi Walder mit 3:6, 7:6, 10:4. Ein hoher Sieg am kommenden Wochenende beim TC BW Halle 2 lässt den Pokal sehr wahrscheinlich in Münsters Süden wandern.
Die Konkurrenz vom TC BW Halle muss ihrerseits die Hausaufgaben beim Gütersloher TC RW erledigen, ehe Hiltrup dann am Tag darauf (16. Februar) nachziehen kann und gleichzeitig den Abstieg der Haller Zweivertretung besiegeln könnte. Aber vielleicht kommt auch alles ganz anders.
Das Endspiel um den Klassenerhalt bestreiten der TC Iserlohn und der Dorstener TC, wenngleich die Dorstener zuletzt nicht mehr den Eindruck machten, dem etwas entgegensetzen zu können.