Ganz wie die Profis um Alexander Zverev in Down Under steigen auch die besten Tennistalente Deutschlands der Altersklassen U12 und U14 schon früh im neuen Jahr ins Geschehen ein. Bei der Premiere der Paderborn Junior Open vom 03. bis 05. Januar 2025 trifft sich die Elite des hiesigen Nachwuchses. Ein Blick auf die Meldelisten verrät: Das Turnier muss sich vor den Deutschen Meisterschaften nicht verstecken.

Nach 20 erfolgreichen Jahren in Lippstadt wurde ein Umzug eines der bedeutendsten Nachwuchsturniere in Deutschland nötig. Mit den Vereinen Paderborner TC Blau Rot, dem TC GW Paderborn und der TuRa Elsen fanden sich schnell drei Vereine in der Domstadt, die eine Veranstaltung dieser Größenordnung stemmen können, denn die rund 140 Talente reisen aus ganz Deutschland an. Weitere Spielorte sind Erwitte und Geseke.

Die nationale Spitze ist vertreten

Aus den Ranglisten des Deutschen Tennis Bundes wird schnell ersichtlich, dass die Paderborn Junior Open einen hohen Stellenwert genießen. Die Mehrzahl der Spielerinnen und Spieler aus den Top 10 der nationalen Rangliste sind vertreten. Auch für heutige Profis wie Jan-Lennard Struff, Daniel Altmaier und Jule Niemeier war die Teilnahme in jungen Jahren obligatorisch.  

Daumen drücken für die OWL-Talente

Aus ganz Westfalen gehen sieben Spielerinnen und acht Spieler an den Start. Aus OWL-Sicht heißt es dabei Daumen drücken für Tudor Ursachi (TC RW Salzkotten, U14), Oskar Koppmann (TC BW Halle, U14), Charlotte Gelhaus (TV Erwitte, U12) und Chiara Heine (TC Herford, U14). Vor allem die Bad Driburgerin Heine ist an Position 4 gesetzt und hat gute Chancen weit zu kommen. Mit ihr gehen in der U14-Konkurrenz auch Finnja Isbruch (TC Deuten, 3) und Leana Askeridis (TuS Ickern, 8) als gesetzte Spielerinnen ins Rennen.  

Drei Tage Tennis pur

Los geht es ab Freitag (03. Januar) in allen oben genannten Hallen ab 09:00 Uhr. Start am Samstag ist um 10:00 Uhr. Lediglich am Finalsonntag werden die Siegerpokale ab 13:00 Uhr ausschließlich beim Paderborner TC Blau-Rot ausgespielt. Alle vier Endspiele finden parallel statt. Die Auslosung ist für Donnerstag (2. Januar) angesetzt. Spätestens dann wissen alle Akteure, wann und gegen wen es geht.

Eine Übersicht über alle Konkurrenzen, Termine und Auslosungen ist unter folgendem Link zu finden.

Artikel teilen

Ähnliche News

Eva Bennemann bei ihrem Auftritt im All England Lawn Tennis Club.

Eva Bennemann: Stolz überwiegt nach Wimbledon

73. Westfälische Jugendmeisterschaften: WTV-Talente überzeugen in Halle/Westf.

Eva Bennemann und Chef-Verbandstrainerin Dinah Pfizenmaier.

Eva Bennemann: Das nächste Highlight wartet in Wimbledon

Aktuellste News

WTV-Präsident Jörg Hochdörffer, Referentin Tina Dragutinovic, Martin Wonik (Geschäftsführer der Sportjugend NRW) und WTV-Geschäftsführer Andreas Plath.

Mehr Mitglieder und Aufnahme ins Qualitätsbündnis – WTV auf einem guten Weg

Gruppenbild der zweiten Gruppe der Tennis- und Aktivwoche

Tennis- und Aktivwoche: 40 Mal Action und Bewegung am Faaker See

Finnja und Lasse Isbruch nach dem Finale der Deutschen Jugendmeisterschaften

Story des Monats: Schulferien ade!