U21-NRW Meisterschaften: Endspurt für den Nachwuchs

Die mit 4.000 Euro dotierten U21 NRW-Meisterschaften sind eines der letzten DTB-Ranglistenturniere des Jahres. In diesem Jahr ist der Westfälische Tennis-Verband, mit seiner Halle am Landesstützpunkt in Kamen, der Gastgeber.
Nachwuchsleistungssport
Westfälischer Tennis-Verband
Patrick Moise

Zum Ende des Jahres wird es nochmal heiß in der Halle. Am Landesleistungsstützpunkt des Westfälischen Tennis-Verbandes in Kamen spielen die besten Talente der drei NRW-Verbände TVM (Mittelrhein), TVN (Niederrhein) und WTV (Westfalen) vom 13. bis 15. Dezember die NRW-Meisterschaften der unter 21-Jährigen aus.

Traditionell sind die Möglichkeiten für Turniere im Winter etwas rar. Umso besser, dass kurz vor Jahreswechsel die Nachwuchsathleten aus NRW nochmal die Chance erhalten, ihr Können zu zeigen sowie Punkte und Preisgeld zu sammeln. Bei dem Turnier geht es in erster Linie darum, Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln.

Viele WTV-Akteurinnen am Start

Vor allem Spielerinnen aus dem WTV wollen die Chance in Kamen nutzen. An Position 1 gesetzt ist mit Paula Rumpf (TC Union Münster, DR 63) aus Kamen eine echte Lokalmatadorin. Die dreimalige westfälische Hallenmeisterin gilt zusammen mit ihrer Teamkollegin Friederike Nolte (TC Union Münster, DR 73) gleichzeitig auch als Top-Favoritin. Beide kennen die vier Courts in Kamen aus dem Training in- und auswendig.

Zwei Deutsche Meister aus dem WTV dabei

Stephan Iserath (TTC Brauweiler, DR 94) ist bei den Herren topgesetzt und der einzige Akteur aus den Top 100 der Deutschen Rangliste. Mit Oliver Majdandzic (TC Brackwede, DR 159) und Patrick Moise (TC BW Halle, DR 258) gehen außerdem zwei amtierende deutsche Jugendmeister an den Start. Majdandzic sicherte sich den Titel bei den U16-Junioren im Sommer, Moise triumphierte erst kürzlich bei den U16-Junioren unter dem Hallendach. Auch für sie ist das Turnier ein Heimspiel. Sie steuern Kamen ebenfalls mehrmals die Woche zum Training an.

Start ist am Freitag (13. Dezember), wenn ab 12:30 Uhr zehn Matches auf dem Programm stehen. Vollgepackt ist der Samstag (14. Dezember) mit insgesamt 24 Matches ab 09:30 Uhr. Die Achtel- und Viertelfinalspiele werden dann ausgetragen. Am Sonntag (15. Dezember) gehen ab 11:00 Uhr die Halbfinals und im Anschluss die Finals über die Bühne. Der Eintritt am Landesleistungsstützpunkt des WTV (Westicker Str. 32, 59174 Kamen) ist an allen Tagen frei. Allerdings verfügt nur einer der vier Plätze über eine Tribüne. 

Auslosungen, Spielplan und Ergebnisse der U21-NRW-Meisterschaften

Artikel teilen

Ähnliche News

Tudor Ursachi

Paderborn Junior Open: Tennisjahr startet mit der nationalen Spitze

Die Turnierorganisatoren Philip Wendel und Justin Giebel, Bürgermeister Michael Dreier und Daniel Stuke

Paderborn Junior Open bereichern die Tennislandschaft an der Pader

Piet Steveker

U21-NRW Meisterschaften: Kostina und Steveker siegen

Aktuellste News

Eva Bennemann GER, Maedchen Einzel Girls Singles, Australian Open 2025, Melbourne Park, Melbourne, Victoria, Australia. *** Eva Bennemann GER , Girls Singles Girls Singles, Australian Open 2025, Melbourne Park, Melbourne, Victoria, Australia Copyright: xJuergenxHasenkopfx

Sieben WTV-Talente für den Bundeskader 2025 nominiert

Hernes Leticia Solakov siegte in einem interessanten Match.

Westfalenliga 5. Spieltag 2024/25

Eva Bennemann geht als Deutschlands Nummer 1 bei den Australian Open an den Start

Eva Bennemann: Als deutsche Nummer 1 in Australien