Gerade einmal vier Wochen liegt der Sieg bei den French Open von Eva Bennemann mit ihrer Partnerin Sonja Zhenikhova zurück. Und die Nachwuchsathletin aus der WTV-Talentschmiede hat sich alles andere als ausgeruht. Kurz nach der Abreise aus Paris begann auch schon die Vorbereitung auf das nächste Highlight: Wimbledon.
Die Freude über den Titel bei Roland Garros war Eva Bennemann nach der Rückkehr an den Landesstützpunkt in Kamen ins Gesicht geschrieben. Mit Sicherheit spielte aber auch die Nachricht über das mit Bravour bestandene Abitur eine Rolle. Doch während zahlreiche Schulfreunde erstmal die Seele baumeln lassen konnten, ging es für die 17-jährige Schlag auf Schlag weiter.
Zunächst kletterte sie durch den Finaleinzug beim J300-Turnier in Bamberg ordentlich in der Weltrangliste auf Platz 26, nur um wenig später in Halle/Westf., auf Einladung von Turnierdirektor Ralf Weber, ihre ersten Einheiten auf dem noch unbekannten Rasen zu absolvieren. Eine Möglichkeit, für die die Dortmunderin sehr dankbar war. Nicht nur die Vorbereitung war wertvoll, sondern auch die Erfahrung direkt neben den Größen des Sports trainieren zu dürfen. Im Anschluss ging es dann noch mit dem DTB-Tross und den Bundestrainern nach Stuttgart, wo auch auf dem noch ungewohnten Untergrund trainiert werden konnte.
Richtig ernst wurde es dann in dieser Woche beim Vorbereitungsturnier im englischen Roehampton (J300), nur einen Steinwurf von der legendären Anlage des All England Lawn Tennis Club in Wimbledon entfernt. Dort stieß sie u.a. mit einem Sieg gegen die Nummer 5 der Welt, Kristina Penickova aus den USA, bis ins Viertelfinale vor und kam im Doppel ebenfalls unter die besten Acht. Am Ende stand eine optimale Vorbereitung auf Wimbledon.
In Runde 1 trifft sie dann am Samstag oder Sonntag auf die Litauerin Laima Vladson (Nummer 20 der Weltrangliste). Gestaltet sie diese Partie siegreich, wartet möglicherweise wieder Kristina Penickova. Außerdem geht sie natürlich wieder mit Sonja Zhenikova im Doppel an den Start. Let’s go Eva! Der WTV drückt dir, Max Schönhaus und allen anderen vier deutschen Talenten in Wimbledon feste die Daumen.
Alle Ergebnisse vom Turnier gibt es HIER!
Aktuelle Updates veröffentlichen der WTV (@wtv_tennis) und der DTB (tennis.de, @deutschertennisbund) außerdem auf ihren Instagram-Kanälen.