Vom 17. Bis 22. November misst sich die deutsche Tenniselite der U14, U16 und U18 Juniorinnen und Junioren wieder im Tenniszentrum des Tennisverbandes-Niederrhein an der Hafenstraße in Essen. Unter dem Hallendach greifen auch mindestens 18 WTV-Talente, die von den Verbandstrainern Michael Schmidtmann, Niclas Barg, Simone Milk und Nico Erlemann betreut werden, nach der nationalen Krone. 

Hoffnungen auf einen Einsatz am Finaltag können sich bei optimalem Verlauf mit Sicherheit die vier gesetzten Talente Finnja Isbruch (U14, TC Deuten), Oliver Majdandzic (U18, TC Brackwede), Patrick Moise (U18), Jannik Sötebier (U16, beide TC BW Halle). Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Jannik Sötebier. Er war mit dem Nationalteam bei den Junior Davis Cup Finals in Chile gefordert und holte dort mit der Mannschaft einen hervorragenden 3. Platz. Allerdings kehrte er in den vergangenen Tagen mit einer Verletzung heim.   

In den U16- und U18-Wettbewerben geht es schon vom ersten Match an um alles. Es wird im K.O.-Modus gespielt. Nur im U14-Bereich wird weiterhin zunächst im Round-Robin-Verfahren in 4er-Gruppen gespielt, bevor es nur für die Gruppensieger in die K.o.-Phase geht.  

Entsprechend sind es auch die jungen Jahrgänge, die ab Montag (17.11.) das Turnier mit ihren Gruppenspielen eröffnen. Die Matches im U16- und U18-Bereich starten am Dienstag (18.11). Die Endspiele aller Altersklassen im Doppel werden am Freitag (21.11) ausgespielt, am Samstag (22.11.) werden dann zum Abschluss der diesjährigen nationalen Titelkämpfe die sechs Deutschen Meisterinnen und Meister im Einzel ermittelt. Vielleicht auch mit einer Siegerin oder einem Sieger aus dem WTV.

Folgende WTV-Asse gehen an den Start:

U18: Leticia Solakov (TC Deuten), Marlene Specht (TV Warendorf), Oliver Majdandzic (TC Brackwede, 2), Patrick Moise (TC BW Halle, 8), Julius Haus (TC Steinhorst), Julius Seitz (TC Parkhaus Wanne-Eickel)

U16: Insa Hetzel (TC HW Gladbeck), Maja Schweika (TC Deuten), Zara Sophie Comia (TC GW Herne), Maja Abraham (TC RW Hagen), Jannik Sötebier (TC BW Halle, 5), Marlon Menzler (TC Herford), Mark Otto (TC BW Halle), Felix Remann (TC St. Mauritz)

U14: Finnja Isbruch (TC Deuten), Chiara Heine (TC Herford), Sophia Schmidt (TC RW Hagen), Leana Askeridis (TuS Ickern) 

Turnierwebsite des DTB

Das Turnier auf mybigpoint

Ansprechpartner
Artikel teilen

Ähnliche News

Von links nach rechts: Jannik Sötebier, Eric Dylan Müller, Jakob Joggerst und DTB-Trainer Niklas Gerdes

Jannik Sötebier feiert mit den DTB-Junioren Platz 3 bei den Davis Cup Junior Finals

WTV-Talent Eva Bennemann wechselt in die 1. Bundesliga

Gemeinsam Weltklasse entwickeln

Siegerfoto der 74. Westfälischen Jugendmeisterschaften

Viele Favoritensiege bei den 74. Westfälischen Jugendmeisterschaften

Aktuellste News

Von links nach rechts: Jannik Sötebier, Eric Dylan Müller, Jakob Joggerst und DTB-Trainer Niklas Gerdes

Jannik Sötebier feiert mit den DTB-Junioren Platz 3 bei den Davis Cup Junior Finals

WTV Tour 3.0

WTV Tour 3.0 bestellbar – Start der Partnerschaft mit Dunlop

Spannender und harmonischer Austausch an einem besonderen Ort