Starker Auftritt des deutschen Junioren-Nationalteams: Bei den Davis Cup Junior Finals im chilenischen Santiago de Chile sicherte sich die DTB-Auswahl den dritten Platz und damit einen Platz auf dem Podium der besten Nachwuchsteams der Welt. WTV-Talent Jannik Sötebier avancierte während der Woche in Chiles Hauptstadt zu einer der Stützen des Teams.

In der Gruppenphase traf das deutsche Team um Eric Dylan Müller (TC Aschheim/BTV), Jannik Sötebier (TC BW Halle/WTV) und Jakob Joggerst (TC Schönberg Freiburg/BAD) zunächst auf Titelverteidiger und Topfavorit USA, der später auch das Turnier gewann, und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Anschließend zeigte die Mannschaft um Kapitän Niklas Gerdes großen Kampfgeist und setzte sich mit 2:1 gegen Brasilien sowie 2:1 gegen die Slowakei durch. Damit zog Deutschland als Gruppenzweiter in die K.o.-Runde ein.

Im Viertelfinale bezwang die deutsche Mannschaft das französische Team mit 2:1, ehe im Halbfinale gegen die an Nummer vier gesetzten Japaner beim 0:3 Endstation war. Im Spiel um Platz drei zeigte die deutsche Mannschaft noch einmal großen Kampfgeist und besiegte die Türkei mit 2:1.

Besonders bemerkenswert: Kurz vor Turnierbeginn musste das Team den verletzungsbedingten Ausfall von Spitzenspieler Vincent Jakob Reisach verkraften. Für ihn rückte der erst 15-jährige Jakob Joggerst nach. Durch den Ausfall war Jannik Sötebier direkt als Stammkraft gefragt und legte für das deutsche Team in den wichtigen Spielen gegen Brasilien und die Slowakei jeweils mit seinem gewonnenen Einzel und Doppel den Grundstein für das Weiterkommen. Auch im Viertelfinale gegen Frankreich glückte ihm zusammen mit Eric Dylan Müller der entscheidende Punkt zum Einzug ins Halbfinale. Pech hatte der Junior der WTV-Talentschmiede dann im Spiel um Platz 3 gegen die Türkei. Mit einer Satzführung im Rücken musste er sein Einzel verletzt aufgeben. Seine beiden Teamkameraden sorgten dennoch für den Sieg.

Bereits im August hatte das deutsche Team mit dem Vize-Europameistertitel auf sich aufmerksam gemacht und sich damit die Teilnahme an den Davis Cup Junior Finals gesichert. Im traditionsreichen Estadio Nacional, das nach 2001 erstmals wieder Austragungsort des Turniers war, bestätigten die DTB-Junioren nun eindrucksvoll ihre internationale Klasse.

Text: DTB/WTV

Artikel teilen

Ähnliche News

WTV-Team beim DTB Talent Cup 2026 im TVN Tennis-Zentrum Essen
Das Team der WTV-Talentschmiede beim DTB Talent Cup 2026 in Essen

WTV-Talente kämpfen bis zum letzten Doppel um die Medaillenränge

Jannis Rehberg (TC Leopoldshöhe) wurde mit dem Fairnesspreis ausgezeichnet
Jannis Rehberg (TC Leopoldshöhe) wurde mit dem Fairnesspreis ausgezeichnet

Starkes Team, starke Leistungen: WTV-Nachwuchs überzeugt beim Nationalen Deutschen Jüngsten Tennisturnier in Lippe

Carina Andrita (TC BW Soest) geht in der U11 an den Start
Carina Andrita (TC BW Soest) geht in der U11 an den Start

Nationales Nachwuchs-Highlight: WTV mit 103 Starterinnen und Startern in Lippe

Aktuellste News

Alexander Zverev celebrates during the Davis Cup Finals 2025 Quarterfinals match between Francisco Cerundolo Argentina and Alexander Zverev Germany at Bologna Fiere, Bologna, Italy - November 20, 2025. - Tennis. PUBLICATIONxNOTxINxITAxFRAxCHN Copyright: xMassimoxPaolone/LaPressex
Zverev für Deutschland.

Zverev führt deutsches Davis Cup-Team gegen Kroatien an

WTV-Team beim DTB Talent Cup 2026 im TVN Tennis-Zentrum Essen
Das Team der WTV-Talentschmiede beim DTB Talent Cup 2026 in Essen

WTV-Talente kämpfen bis zum letzten Doppel um die Medaillenränge

Tom Gentzsch mit Siegerpokal der Platzmann Open
Tom Gentzsch gewinnt die Platzmann Open 2026

Tom Gentzsch gewinnt ersten Challenger-Titel bei den platzmann open