Eine große Reise und große Ehre zugleich steht für WTV-Talent Jannik Sötebier bevor. Gemeinsam mit dem Badener Jakob Joggerst und dem Bayer Eric-Dylan Müller sowie Kapitän Niklas Gerdes bestreitet der 16-Jährige aus der WTV-Talentschmiede die Davis Cup Junior Finals vom 03. bis 09. November in Chile. Für den amtierenden U16-Westfalenmeister ist das auch eine Bestätigung seiner guten Leistungen.

Mit einer besseren Vorbereitung kann man nicht zum wichtigsten internationalen Wettbewerb im U16-Bereich fahren. Noch vor wenigen Tagen gewann Jannik Sötebier im niederländischen Wierden seinen ersten internationalen Titel auf der Juniorentour des Weltverbandes ITF. Die nächste und bisher längste Reise führt den Junior des TC BW Halle nun nach Santiago de Chile, der Hauptstadt der Andenrepublik in Südamerika.

Bereits im Sommer qualifizierte sich das Team als Vize-Europameister für die Davis Cup-Endrunde mit insgesamt 16 Teams. Schon in den vergangenen Jahren nutzten prominente Spieler die Finals als Sprungbrett. So triumphierten u.a. Carlos Alcaraz, Denis Shapovalov, Felix Auger-Alliassime und Joao Fonseca mit ihren Mannschaften. Die Juniorinnen des DTB sind bei den parallel stattfindenden Finals nicht dabei.

Über das Turnier

Die Endrunde wird an den ersten drei Tagen in vier Gruppen mit je vier Mannschaften im Round-Robin-Turniermodus ausgetragen. Anschließend gibt es einen Ruhetag, bevor die K.-o.-Phase beginnt. Es ist das erste Mal seit 2001, als Santiago ebenfalls Austragungsort war, dass die Endrunde in Südamerika stattfindet. Parallel zu den Davis Cup Junior Finals werden auch die Billie Jean King Cup by Gainbridge Junior Finals ausgetragen.

Die USA sind in beiden Teamwettbewerben für den U16-Tennisnachwuchs Titelverteidiger. Deutschland konnte die Davis Cup Junior Finals bisher drei Mal für sich entscheiden – 1989, 1995 und 2003. Dazu kommen drei zweite Plätze: 1992, 2001 und 2015.

Der Weltverband bietet einen Livestream zu den Finals an.

Artikel teilen

Ähnliche News

Liana Martel (3. v.l.) mit dem DTB-Team beim Länderkampf gegen Kanada

Dezember-Highlights der WTV-Talentschmiede

Sportlicher Leiter Niclas Barg und Chef-Verbandstrainer Michael Schmidtmann

Leistung muss organisiert sein – Starke Rahmenbedingungen, starke Umsetzung

WTV-Talentschmiede bei der Doppelsiegerehrung der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften.

Titel und Vizetitel für Leticia Solakov bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Aktuellste News

Liana Martel (3. v.l.) mit dem DTB-Team beim Länderkampf gegen Kanada

Dezember-Highlights der WTV-Talentschmiede

Finale bei der Padel NRW-Endrunde 2025

5. Offene Westfälische Padel Meisterschaften

HP Bild eMag 04/2025 - 1

Jetzt Ausgabe 4/2025 der Westfalen Tennis als eMagazin lesen