Eine große Reise und große Ehre zugleich steht für WTV-Talent Jannik Sötebier bevor. Mit den beiden Bayern Vincent Reisach und Eric-Dylan Müller sowie Kapitän Niklas Gerdes bestreitet der 16-Jährige aus der WTV-Talentschmiede die Davis Cup Junior Finals vom 03. bis 09. November in Chile. Für den amtierenden U16-Westfalenmeister ist das auch eine Bestätigung seiner guten Leistungen.

Mit einer besseren Vorbereitung kann man nicht zum wichtigsten internationalen Wettbewerb im U16-Bereich fahren. Noch vor wenigen Tagen gewann Jannik Sötebier im niederländischen Wierden seinen ersten internationalen Titel auf der Juniorentour des Weltverbandes ITF. Die nächste und bisher längste Reise führt den Junior des TC BW Halle nun nach Santiago de Chile, der Hauptstadt der Andenrepublik in Südamerika.

Bereits im Sommer qualifizierte sich das Team als Vize-Europameister für die Davis Cup-Endrunde mit insgesamt 16 Teams. Schon in den vergangenen Jahren nutzten prominente Spieler die Finals als Sprungbrett. So triumphierten u.a. Carlos Alcaraz, Denis Shapovalov, Felix Auger-Alliassime und Joao Fonseca mit ihren Mannschaften. Die Juniorinnen des DTB sind bei den parallel stattfindenden Finals nicht dabei.

Über das Turnier

Die Endrunde wird an den ersten drei Tagen in vier Gruppen mit je vier Mannschaften im Round-Robin-Turniermodus ausgetragen. Anschließend gibt es einen Ruhetag, bevor die K.-o.-Phase beginnt. Es ist das erste Mal seit 2001, als Santiago ebenfalls Austragungsort war, dass die Endrunde in Südamerika stattfindet. Parallel zu den Davis Cup Junior Finals werden auch die Billie Jean King Cup by Gainbridge Junior Finals ausgetragen.

Die USA sind in beiden Teamwettbewerben für den U16-Tennisnachwuchs Titelverteidiger. Deutschland konnte die Davis Cup Junior Finals bisher drei Mal für sich entscheiden – 1989, 1995 und 2003. Dazu kommen drei zweite Plätze: 1992, 2001 und 2015.

Der Weltverband bietet einen Livestream zu den Finals an.

Artikel teilen

Ähnliche News

Marlon Menzler vom TC Herford ist bei den U16-Junioren topgesetzt.

74. Westfälische Jugendmeisterschaften – Talente kämpfen in Ickern um Titel

2025 ITF World Tennis Tour Junior Finals
Chengdu , China
Boys Singles Final
Max Schoenhaus (GER) vs. 
Yannick Theodor Alexandrescou (ROU)
Winner:Max Schoenhaus (GER)

Max Schönhaus ist erster deutscher Sieger bei den ITF Junior Finals

Titelbild Felix Award 2025

Tennistalent Eva Bennemann für felix award nominiert

Aktuellste News

Verabschiedung von Chef-Verbandstrainerin Dinah Pfizenmaier

Marlon Menzler vom TC Herford ist bei den U16-Junioren topgesetzt.

74. Westfälische Jugendmeisterschaften – Talente kämpfen in Ickern um Titel

Dorstener TC

Padelhighlight NRW-Endrunde setzt optimalen Saison-Schlusspunkt