Oliver Majdandzic hat am Wochenende in Ludwigshafen zum ganz großen Schlag ausgeholt. Der 16-jährige Junior aus Bad Oeynhausen holte sich bei den 30. Deutschen Jugendmeisterschaften den Titel in der U16-Konkurrenz. 

Als Einziger blieb Oliver Majdandzic am Freitag noch aus dem 16er-Tross des WTV übrig. Ihm blieb es vorbehalten, die Fahne der Talentschmiede des Westfälischen Tennis-Verbandes hochzuhalten und um den Einzug ins Finale zu kämpfen. So räumte er mit dem Badener Arian Hasas (TC 1923 Grenzach) im Halbfinale die Nummer 2 des Tableaus mit 6:1, 6:2 aus dem Turnier. Selbst an Position 5 gesetzt, hatte der Junior vom TC Brackwede aus Bielefeld schon in den drei Matches zuvor wenig Probleme mit seinen Gegnern. Im Finale dann das Meisterstück gegen den togesetzten Christopher Thies (Kölner THC RW) – 7:5, 6:3.

Entsprechend erleichtert zeigte sich der Sieger dann im Anschluss auf Fotos mit dem großen Siegerpokal und in den Sozialen Medien. Stolz war im Nachgang auch Verbandstrainer Michael Schmidtmann, der in einem Post folgende Worte fand:

„Du vertrittst die Werte der WTV-Talentschmiede großartig. Disziplin, Leidenschaft, Respekt, Leistung, Verantwortung, Teamgeist und Fairplay sind auch die Werte für die du stehst. Bleib so wie du bist. Ich bin froh, dich auf deinem Weg ein Stück begleiten zu dürfen.“

Auch Veronika Rücker aus dem DTB-Vorstand äußerte sich zu den Entscheidungen am Wochenende: „Für die Siegerinnen und Sieger sind diese Titel ein weiterer wichtiger Meilenstein ihrer noch jungen Karriere. Den Rückenwind können sie jetzt mitnehmen auf den Trainingsplatz und zu den nächsten Turnieren. Viele namenhaften Profis konnten die Jugendmeisterschaften bereits gewinnen, wie beispielsweise Alexander Zverev und Angelique Kerber. Wir hoffen, dass diese Vorbilder Ansporn und Motivation für unsere Nachwuchstalente sind.“

Der Titel hinderte Majdandzic allerdings nicht daran, schon am nächsten Tag für seinen Verein TC Brackwede in der Westfalenliga der Herren an den Start zu gehen und dort im Einzel einen wichtigen Sieg für den 5:4-Erfolg gegen den 1. TC Hiltrup einzufahren.

Artikel teilen

Ähnliche News

Yannik Weissmann schnappte sich den Titel in der männlichen Konkurrenz.

Zwei Sauerländer holen sich den Rüschkamp-Cup in Lünen

Ida Wobker (links) und Mariella Thamm bestritten möglicherweise eines der jüngsten Finals auf der ITF-Tour.

Kamen Open 2025: Thamm siegt im Teenie-Finale – abruptes Ende bei den Herren

Van der Valk Hotel Gladbeck Junior Cup - Ein etwas anderer Turnierbericht

Aktuellste News

Generationen verschiedener Tennisspieler

„Tennis die Sportart der Stunde“ – DTB knackt 1.5 Millionen Mitglieder-Marke

Tessa Brockmann im Finale der Erwitte Open

Erfolgreiche 5. Auflage der Erwitte Open: Brockmann triumphiert im Einzel

Ida Wobker im Finale der Kamen Open 2025

Ein Rohdiamant glänzt auf dem Tenniscourt