Qualitativ gute Matches, zahlreiche Zuschauer sowie mit Ariane Paulus (TC Deuten) und Yannik Weißmann (TC BW Sundern) zwei Sieger aus dem Sauerland, machten die 22. Offenen Westfälische Nachwuchsmeisterschaften um den Autohaus Rüschkamp Cup – trotz überschaubarer Meldezahlen – zu einem vollen Erfolg.

Schon am ersten Turniertag staunten die Zuschauer auf der Anlage des Lüner SV nicht schlecht. Die Aussicht mit wenigen Matches lukrativen Punkte und Preisgeld abstauben zu können, spornte die U21-Athleten zusätzlich an. Spätestens am Freitag und am Final-Samstag war der Kampf um den begehrten Titel vollends entbrannt. Exemplarisch dafür stand das Halbfinale zwischen Franziska Heinemann (TC Herford) und Ariane Paulus aus Lüdenscheid. Fast drei Stunden standen sich beide Akteurinnen gegenüber. Am Ende setzte sich die 16-jährige Paulus gegen ihre drei Jahre ältere Konkurrentin mit 6:2, 6:7, 7:6 durch. Für das Finale wirkte das wie ein Befreiungsschlag, denn hier triumphierte die an Position 2 gesetzte Paulus gegen die topgesetzte Stella Beldimann (RTHC Bayer Lerverkusen) deutlich mit 6:2, 6:1.

Überraschend kam der Sieg von Yannik Weißmann bei den Herren. Der 19-Jährige aus Attendorn legte sein Meisterstück allerdings im Halbfinale gegen den topgesetzten Titelverteidiger Alexander Skripaev (TG Stadtlohn/Ahaus) ab. Mit 7:6, 7:5 zwang der Linkshänder den Favoriten in die Knie. Im Finale traf er dann auf die Nummer 4 des Turniers, Julius Seitz (TC Parkhaus Wanne-Eickel). Der Gelsenkirchener schaltete im Halbfinale mit Leopold Weishaupt (1. TC Hiltrup) seinen Trainingspartner aus der WTV-Talentschmiede aus.

Im Finale machte Weißmann dann kurzen Prozess – 6:2, 6:2. „Ich bin froh, dass ich das Endspiel so gut über die Bühne gebracht habe, denn körperlich war ich durch das anstrengende Halbfinale schon etwas gezeichnet,“ gab der Sieger zu Protokoll und dankte im Anschluss den Organisatoren um André Grünke vom Autohaus Rüschkamp und den vielen Helfern für den optimalen Platzservice inklusive Wässern und Abziehen.

Alle Ergebnisse der 22. Offenen Westfälischen Nachwuchsmeisterschaften

Artikel teilen

Ähnliche News

Die Teams nach der Hobby-Endrunde in Kamen

Hobby-Endrunde 2025 in Kamen

Die Herren des TC Preußen Münster bei der Siegerehrung.

WTV Vereinspokal 2025: Das sind die Siegerinnen und Sieger der Rekordsaison

Siegerehrung für den TVE: Mannschaftsführer Erhard Schiffner, Klaus Kuhlmey, Peter Vaarties, Jairo Velasco Ramirez, Prof. Dr. Bernd Martin, Bernd Ganther, Alexander Cernoch, Physio Roland Schlehahn, Edelfan August Lindheim 

Supersenioren mit zwei Deutschen Meistertiteln

Aktuellste News

Rollstuhltennis begeistert beim Aktionstag des TC GW Schöppingen

Bezirkstreffen in Münster

Trainerausbildung 2026