Mit rund 150 Teilnehmenden aus 90 Vereinen war das 4. WTV-Vereinsforum im SportCentrum Kamen-Kaiserau ein voller Erfolg. In 23 Workshops von 24 Referenten erhielten die Vereinsvertreter wichtige Impulse für ihre Vereinsarbeit und nutzten die Gelegenheit, sich intensiv auszutauschen.

Impulsvortrag bot gelungenen Auftakt

Zu Beginn des Tages sorgte Claudia Dietzmann (Vorsitzende vom TV Rosenthal) mit ihrem Impulsvortrag „Ehrenamt – Unser Ass im Ärmel?!“ für einen gelungenen Einstieg. In ihrem Vortrag beleuchtete sie die Bedeutung des Ehrenamts und gab praxisnahe Impulse, wie die Arbeit im Vorstand motivierend und nachhaltig gestaltet werden kann. Ein Thema, das in vielen Vereinen immer wichtiger wird.

Relevante Themen in drei Workshop-Phasen

Das große Interesse zeigte sich insbesondere in den stark besuchten Workshops wie „Effizientes Vereinsmanagement durch digitale Tools“, „Padel – Chancen und Risiken für meinen Tennisverein“, „Vereinsmanagement“ sowie „Förderprogramme“. Die Themenwahl spiegelte deutlich wider, was viele Vereinsverantwortliche derzeit beschäftigt und wo der Westfälische Tennis-Verband konkrete Unterstützung leisten kann.

Austausch auf Augenhöhe

In der Mittagspause wurde bei Imbiss und Getränken intensiv genetzwerkt. Viele Vereinsvertreter nutzten die Gelegenheit, um sich mit anderen Vorständen, den Referenten oder den Mitarbeitern der WTV-Geschäftsstelle über Herausforderungen, Ideen und Best-Practice-Beispiele auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

WTV-Vizepräsident Ulrich Steinbach zog ein sehr positives Fazit:
„Es gab unglaublich gute Gespräche, begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer und sehr viel positive Resonanz, vor allem mit direktem Feedback zu den guten, praxisnahen Seminaren.“

Beratung durch WTV-Partner

Auch im Foyer des SportCentrums warteten mit Tennis-Point, der Tennis ClubApp, WISO MeinVerein und Bonovito wichtige Partner des WTV auf die Vereinsvertreter. Sie standen bei konkreten Fragen rund um digitale Vereinslösungen, Organisation und Ausstattung sowie Gesundheitsthemen beratend zur Seite.

Vorschau: Jugendforum 2026 und Vereinsforum 2027

Die nächste Ausgabe des WTV-Vereinsforums ist bereits für November 2027 geplant. Im nächsten Jahr steht am 28. November das 3. WTV-Jugendforum auf dem Programm. Das Jugendforum richtet sich an Jugendwarte, Jugendliche und Trainer mit Fokus auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Vereinen.

Ansprechpartner
WTV-Jugendbildungsreferent, Vereinsentwicklung
Fachkraft Sport im Ganztag, Sport- und Vereinsentwicklung
Artikel teilen

Ähnliche News

Mehr Geld, weniger Bürokratie: Diese Änderungen kommen 2026 auf Sportvereine & Ehrenamtliche zu

Die WTV-Awards

Gruppenbild der Nationalen Meisterschaften im Blinden- und  Sehbehindertentennis

Wo der Ball auf höchstem Niveau rasselt

Aktuellste News

Qualifizierung für Jugendliche & Erwachsene im Vereins- und Schultennis

Oliver Majdandzic, Eva Bennemann und Patrick Moise haben es in den Bundeskader geschafft.

DTB nominiert vier WTV-Talente für den Bundeskader

Mehr Geld, weniger Bürokratie: Diese Änderungen kommen 2026 auf Sportvereine & Ehrenamtliche zu