Der Deutsche Tennis Bund (DTB) verleiht zum dritten Mal den Preis für den „DTB Inklusionsverein des Jahres“. Gesucht werden Tennisvereine, die inklusive und/oder behinderungsspezifische Trainings- und Wettkampfangebote fördern und damit zu einem gelungenen inklusiven Vereinsleben beitragen.
Alle eingehenden Bewerbungen werden von einer fachspezifischen Jury bestehend aus Dr. Sebastian Projahn (DTB-Vizepräsident Vereins-, Mitglieder- und Trainerentwicklung), Dr. Volker Anneken (Geschäftsführer Gold-Kraemer-Stiftung), Niklas Höfken (Projektleiter für Tennis für Alle in der Gold-Kraemer-Stiftung), Fabienne Bretz (DTB-Ressortleiterin Vereins-, Mitglieder- und Trainerentwicklung) und Britta Wend (Athletenvertretung) gesichtet und ausgewertet.
Die Ausschreibung ist öffentlich und richtet sich ausschließlich an Tennisvereine, die Mitglied in einem DTB-Landesverband sind. Alle Para-Tennis-Disziplinen, also Rollstuhltennis, Blinden- und Sehbehindertentennis, Gehörlosentennis, Para-Standing Tennis sowie Tennis von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung finden Berücksichtigung. Bewerbungsschluss ist der 15. November 2025.
Als Hauptgewinn wartet eine hochwertige Ehrentafel sowie eine Slinger Bag Ballmaschine von Dunlop und 2 Kartons Bälle.
Bewerbungsphase: Ausrichter für inklusive Tennisturniere gesucht!
Seit mehreren Jahren veranstaltet der DTB in Zusammenarbeit mit der Gold-Kraemer-Stiftung die Rollstuhl- und Blinden- und Sehbehindertentennis-Race, zwei bundesweite inklusive Breitensport-Turnierserien mit über 100 Aktive.
Du möchtest mit deinem Verein Teil der Race werden, die Wettkampfmöglichkeit für die Spieler fördern und ein Breitensport-Turnier austragen?
Dann bewerbe dich jetzt mit deinem Verein für die Ausrichtung eines Turniers für 2026!
Die Deadline ist am 15. November 2025.
Informationen des DTB zusammengefasst
Rollstuhltennis
Blinden- und Sehbehindertentennis: